Ein Birkenporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2020 um 19:58) ist von thiodaheri.

  • Hallo ans Forum,

    Foto von einer Wanderung im Feuchtgebiet März 2020, gefunden zu mehreren an toten umgestürzten Birken.

    Ist es ein Birkenporling?;) Habe auch einen Querschnitt vom Pilz gemacht.

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c Anwachsstelle

    1d Querschnitt

    1e Querschnitt

  • Hallo

    Richtig bestimmt! Der Pilz ist einjährig, darum auch nur die eine Porenschicht im Schnittbild. Der Pilz erblickt als weißer Gnubbel das Licht der Welt. Dann wird er größer und brauner. Du hast ein altes Exemplar vom Vorjahr fotografiert. Deutlich erkennt man auch das Alter an den Röhrenmündungen.

  • Hallo Bernd,

    ja, das ist ein Birkenporling. Allerdings ist dieser einjährige Pilz jetzt nach dem Winter völlig vertrocknet, auch wenn er innen noch so schön weiß aussieht. Wirksam als Heilpilz ist er so wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe so einen mal in einer Kaffeemühle gemahlen. Was herraus kam erinnerte etwas an Styroporflocken. Trocknet man frische Pize selber, zermahlen sie zu einem feinen Pulver. Trozdem auch durch solche Funde lernt man die Pilze kannen.

    LG, viel Glück,

    Diether