Pilze Erdbeertopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2020 um 21:30) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe Null Ahnung was pilze betrifft. Wie man auf dem Bildern sieht, habe ich pilze im Erdbeertopf und dazu habe ich 3 fragen;

    1- Sind die Pilze giftig?

    2- Falls die giftig sind könnten sie sich auf erdbeer übertragen? durch wurzel oder wie auch immer.

    3- Wie kommt den sowas auf mein Erdbeertopf also wie ist es denn möglich?:/

  • Hallo

    Erstmal sehe ich zwei Arten Pilze. Tintlinge und etwas vermutlich aus der Faserling/Mürblingsecke.

    Das sind keine Pilze, die deinen Erdbeeren schaden. Es sind Folgezersetzer, die organisches Material in der Erde zersetzen. Die Luft ist voller Pilzsporen, also mach dir keine Gedanken, wie dort Pilze hinkommen. Genieße einfach deine Erdbeeren.

    NACHTRAG: Die Faserlinge/Mürblinge sind wohl auch Tintlinge. Das kann man aber erst bei Maximalvergrößerung erkennen.

    In der Erde ist etwas blaues Holz. Wenn das natürlich ist, dann kann es vom Grünspanbecherling sein. Das ist auch ein harmloser Pilz.

  • danke dir Uwe58

    Dann kann ich die Erdbeere in Ruhe verzehren:) Aber ich glaube dass ich die pilze entfernen und in den Müll schmeißen werde:/

  • Hallo,

    Aber ich glaube dass ich die pilze entfernen und in den Müll schmeißen werde

    das wird nicht viel bringen, da der eigentliche Pilz (das Myzel) unsichtbar in der Erde steckt und man oberflächlich nur dessen Fruchtkörper sieht. Entfernt man nur diese, ist der Pilz trotzdem noch da.

    Liebe Grüße

    Marie

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Mit den zwei Pilzarten liegst du dennoch richtig, Uwe. :wink:
    Die "offensichtlichen" sind zwar durchaus alles Tintlinge (welche Art auch immer, das geht eh nur mikorksopisch) in verschiedenen Entwicklungsstadien.
    Aber: Erstes Bild, ganz in der Mitte. Zwei ockergelbe Punkte, wie zwei Augen. Das ist noch ein Becherling, bzw. zwei Fruchtkörper einer Becherlingsart: Vermutlich ein Ascobolus, denn in der Vergrößerung sehen die etwas punktiert aus, als wären da Schläuche miit ziemlich großen, dunklen Sporen drin... Ist aber letztlich auch nur mikroskopisch bestimmbar, schadet den Erdbeeren aber ebensowenig wie die Tintlinge (also eher nützlich für die Substratverarbeitung).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.