Welcher Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2020 um 20:10) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hi,

    der sieht für mich sehr nach einem Weichritterling (Melanoleuca) aus.

    Theoretisch gäbe es in der Gattung auch essbare Vertreter, aber ob die hier gezeigten Teile verwenbar sind oder überhaupt zu der von mir vermuteten Gattung gehören, muss dir ein Pilzsachverständiger sagen, der sich die Pilze auch genau anschauen kann ...

    VG Jan

  • Hallo Gribovik,

    ich schließe mich Jan an, für mich sieht das auch nach einem Weichritterling aus. Ergänzen möchte ich aber noch, dass man anhand des Geruchs nicht feststellen kann, ob ein Pilz essbar ist. Man kann ein paar Pilze anhand des Geruchs von der Speiseliste kicken - so eine voll "erblühte" Stinkmorchel oder einen Schwefelritterling wird sicherlich niemand essen wollen, und das ist auch besser so. Aber manche Stinkepilze schmecken zubereitet ganz gut (beispielsweise Mochelbecherlinge, die fies nach Chlor riechen), und viele giftige Pilze riechen ganz gut (und schmecken angeblich auch ganz gut), der Kahle Krempling beispielsweise.

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gribovik!


    Alles, was die Frage zur Genießbarkeit deines Fundes betrifft, findest du >hier< beantwortet. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi,

    auch wenn der Stiel etwas länger ist, erinnert mich das ganze makroskopische Erscheinungsbild an den Kurzstieligen Weichritterling Melanoleuca brevipes. Als Speisepilz, gilt unter den Weichritterlingen eigentlich nur M. cognata. Alle weiteren Arten sind kaum auf Essbarkeit untersucht, wer weis ob es sogar noch ein paar leicht giftig gibt ....

    Ansonsten bitte Pablo's Link zum Speisewert beachten! :)

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden