Glimmertintling vom 28.05.2020

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2020 um 17:40) ist von Rigo.

  • Hallo,

    gestern fand ich tief im Unterholz ein Tintlingsnest. Konnte kaum ein gescheites Bild machen, zu dunkel und zugewuchert. Habe Zwei mit nach Hause genommen um Reinzugucken.

    Dies ist dabei herausgekommen. Glimmertintling, die Sporen sind rautig-apfelkernig. Als sie im Präparat umherschwammen und sie sich dabei überschlugen, sah ich schön, dass sie stark abgeflacht waren. Sie erinnern mich an Kobra-Köpfe!

    Nun meine Frage: Das Einzelbild in meiner Collage welches ich mit "Lamellenfläche" beschriftet hab, kann ich nicht wirklich zuordnen. Es war ein Stück Lamelle mit Schneide, aber alles schon sehr dunkel. Sehe ich da Zystiden mit eingebetteten Basidien?

    LG Rigo und Danke der Hilfe im Voraus!

  • Hallo Rigo

    Klasse Aufnahme, vorallem die Basidien hast du sehr schön erwischt. Man sieht sehr gut die Verbindung zu den Basidiosporen.

    Betreffend der Lamellenfläche kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es gibt ja noch einige Spezialisten in diesem Forum.

    LG Andy

  • hey Andy,

    Die Basidien mit den Sterigmen-Dingsda sind bei den Tintlingen leicht zu finden und abzubilden. Die Zystiden nur bei ziemlich frischen Pilzen!

    LG Rigo