Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Ein Mini-Baumpilz aber welcher?

  • Hallo ans Forum,

    dieser schöne Mini-Baumpilz ( ca. Mandarinengröße ) ist vom 01.04.20 aus einem Buchenwald.

    Habe leider nichts getestet, ist trotzdem eine Bestimmung möglich??;)

    Eventuell Zunderschwamm oder Lackporling??;)

    Foto vom Porenbild und Anwachsstelle.

    Danke und ein schönes Pfingstfest

    Bernd


    1a


    1b


    1c Anwachstelle

  • Hallo Bernd!


    Zunder wäre möglich...


    Mich irritieren da aber schon die vielen Risse auf der Hutoberseite. Gepaart mit der sehr weißen Porenschicht. Lässt mich das eher an einen jungen Flachen Lackporling denken.

    Ein Querschnitt würde da Klarheit bringen! mycelialkern ja, oder nein...


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    super das du dir das Pilzchen angeschaut hast. Warum auch immer, ich habe keinen Querschnitt gemacht. Ich tendiere, wie du, wegen der weißen Poren auch zum ganz jungen Lackporling aber ohne Gewissheit.

    Leider ist mir der Pilz auch verloren gegangen, also Fotos werden im Archiv gelöscht.

    Gruß und schöne Tage

    Bernd

  • Tach!


    Auch ohne Schnittbild: Ganoderma applanatum (Flacher Lackporling) ist hier richtig.
    Die Zitzengallenfliegen jedenfalls sind ja richtig gut in der Bestimmung von Flachen Lackporlingen. Und diesen haben sie immerhin mit zwei (wenn auch nicht ganz typisch ausgeprägten) Zitzengallen markiert. :wink:



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.