Welcher Lamellenpilz??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2020 um 22:00) ist von mutschkela.

  • Hallo ans Forum,

    mein erster Lamellenpilzfund dieses Jahr am 29.05.20.aber welcher Pilz?

    Fundort Buchen/Laubwald unter Gestrüpp am Wegesrand, Huthaut trocken nicht klebrig, Farbe weißlich/schwachgelb, Geruch unbedeutend, keine Verfärbung bei Druck, Stiel nicht hohl.

    Habe einen Sporenabdruck versucht ev. brauchbar? weißlich/grau auf schwarzen Grund.

    Mein mutiger Bestimmungsversuch: eventuell eine Schnecklingsart??:smilec: Oder?

    Was sagen die Experten zum Pilz?

    Ein Pfingstgruß und Danke

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

    1h

  • hallo bernd,

    Ist es recht trocken bei dir/bist du sicher dass kein mehlig/gurkiger geruch dabei war?

    Ich hätt schon auf maischwammerl getippt...

    Lg joe

  • Hallo Zusammen

    Ich hätte auch auf den Maipilz getippt, diese Anordnung der dicht stehenden Lamellen und Burggraben. Das Sporenpulverfarbe ist auch weiss.

    Du kannst noch versuchen die Lamellen oder Fleisch leicht zusammen zu drücken dann sollte der Duft schön entfalten.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    vermutlich waren die eben recht angetrocknet, dann muss man mitunter etwas an denen rumquetschen und rubbeln, um den Geruch rauszukitzeln.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Geruch ist doch schwierig, beim Fund nichtssagend ev. bisschen Pilzig, jetzt nach 3 Tagen den Hut gedrückt und gequetscht, ist der Geruch doch unangenehm ( wohl jetzt zu alt ).

    Vorhanden ist der etwas mehlige Geschmack.

    Mehr kann ich zum Pilz nicht mehr hinzufügen, werde am Fundort nun immer versuchen durch quetschen mehr über den Pilzgeruch zu erfahren.

    Gruß

    Bernd

  • Bernd,

    Probiere mal folgendes,

    Reibe zb die unterseite von Hut auf den unterarm, eher innen.

    Dann entwickelt sich der Geruch normaler Weise recht gut.

    Lg jens