Gartenfund - ein hübscher Helmling - Orangeroter Helmling - MYCENA ACICULA

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2020 um 15:13) ist von Der Biologe.

  • Hallo Zusammen!

    Beim Unkraut jäten fand ich an einer halbschattigen und etwas feuchten Stelle kleine rote Pünktchen, die sich beim näheren Betrachten als Helmlinge herausgestellt haben - zumindest halte ich sie dafür...

    Bei der Recherche bin ich dann beim Orangeroter Helmling - MYCENA ACICULA gelandet! Geruch neutral.

    Der Pilz ist echt ein Winzling! Was meint Ihr dazu?

    Dank Euch und Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex

    Super Fund, sollte eigentlich auffallen aber bei dieser Größe eher Zufall wenn man diesen entdeckt.

    Manchmal wenn man gezielt sucht findet man nichts und plötzlich bei der Gartenarbeit eine Überraschung.

    Toll.

    LG Andy

  • Lieber Alex,

    schick, von den Farben her macht der glatt einem Saftling Konkurrenz. Würde ich auch gerne mal finden. Ich habe dieses Jahr schon so viel Unkraut gejätet wie noch nie - ich finde, ich wäre mal dran ;)

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen!


    das freut mich, dass ich richtig lag! danke Euch!


    ja Sabine! An den Saftling hab ich bei der Farbe als erster gedacht! Hätte mich auch richtig gefreut, wenn’s einer gewesen wäre! Aber der hier ist ebenso spitze, auch wenn er so klein ist!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Der Biologe 15. Juni 2020 um 10:05

    Hat den Titel des Themas von „Gartenfund - ein hübscher Helmling“ zu „Gartenfund - ein hübscher Helmling - Orangeroter Helmling - MYCENA ACICULA“ geändert.