Hallo, Besucher der Thread wurde 638 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Sonntagsrunde - Teil 2

  • Grüß Euch!


    Hier gleich der zweite Teil!


    5. Endlich mein erster Röhrling für 2020: der netzstielige Hexenröhlring, der stehen bleiben durfte


    6. dann kam mir die bisher größte Vogelnestwurz-Orchidee unter, bei der ich auch mal daran gedacht habe, den Namensgrund zu fotografieren:


    7. und abschließend zwei Fundstellen von Rüblingen, die ich nicht so ganz zuordnen kann: mein Tipp: einer der Waldfreundrüblinge?

    1. Fund: im Buchenhochwald mit einzelnen Fichten. Lehmboden, Geruch angenehm pilzig und geschmack mild. teils büschelig wachsend. Sielbasis leicht weiß filzig. Hut leicht gerieft, bei den Jungen hüten kaum. Wer genau hinschaut sieht, dass auf manchen hüten noch winzig kleine pilzchen wachsen! Was das wohl sein kann???

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62255/


    2. Fund: am Waldrand in der Wiese. in der Nähe Buch und Ahorn. teils auch schon ziemlich verwurmt und mit Pilzbefall. ebenfalls teils büschelig wachsend. Geruch zunächst leicht nach anis. aber beim zweiten mal schon etwas unangenehm - mitunter durch das Alter bedingt? nicht gekostet. hut Hygrophan und leicht eingedellt.


    hat Ihr da eine Idee?



    Danke Euch und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen!


    erstbestimmung Waldfreude! :)


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.