Riesiger Pilz an Uraltbaum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2020 um 19:17) ist von Der Biologe.

  • Hallo ans Forum,

    dieser riesige Pilz am Fuße eines Uraltbaumstamm, ca, 60 cm, ist mir heute vor die Linse gekommen.

    Der Pilz frisch, sehr schwammig, feucht, Geruch pilzig angenehm.

    Was für ein Pilz könnte das sein??:smilec:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    In dem Alter ist der mehlartige /salatgurkenartige Geruch auch manchmal muffig verschleiert. Dann ist das nicht mehr so einfach zuzuordnen.

    Solche Riesenfächer sind aber schon ein famoser Anblick, muss man sagen.

    Ach ja, und >durch den Mundschutz< riecht er halt auch nicht mehr so ganz deutlich. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo, Timm, Jens,

    super eure Infos. So riesig habe ich den Schuppigen Porling auch das erste Mal gesehen. Ein Highlight für mein Fotoarchiv.:claps:

    Gruß und Dank

    Bernd

  • Hallo Bernd!


    ein sehr schöner Fund!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!