Was werde ich wohl?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2020 um 21:09) ist von Rigo.

  • Hallo Toni,

    das wird ein Helmling, Mycena sp.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Ich sah gleich mal nach bei den 112 Mycena-Arten bei 123Pilze. Fand aber keinen, der da einigermaßen passen würde. Ändern sich denn die Färbungen deutlich im Verlauf der Entwicklung. Schade, dass ich die nicht wiederfinden werde. Ich hatte die Gruppe auch nicht zerpflückt vor Respekt. Es wäre ganz toll, wenn du mir 2 oder 3 Arten nennen könntest, die du im Fokus hast.

    Schönes Wochenende und ausgefallene Pilzfunde wünscht dir, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Wenn du Helmlinge bestimmen willst: Benutze am besten >diese Seite< - oder die Monografie von dem selben Autor (Arne Aronsen).
    Optional noch die Helmingsmonografie aus der Fungi - Europaei - Reihe, alles andere funktioniert nicht wirklich.
    Bei so jungen fruchtkörpern hat man aber ohnehin kaum eine Chance, weil da so ziemlich alle Arten mehr oder weniger gleich aussehen. Die einzige Chance, die du da noch hast, wäre mit einer Nadel unten in den Stiel reinpieksen, und wenn eine weiße Flüssigkeit rauskommt: Glück gehabt.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Toni,

    in dem Stadium wirst du keine Bestimmung erreichen. Dennoch schöne Bilder.

    LG Rigo