Pilze im sauren Beet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2020 um 19:56) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich ließ in meinem Garten eine Fichte fällen und habe das Häckselgut auf der Fläche verteilt. Damit übersäuerte ich wohl den Boden, so dass jetzt Waldpilze wuchsen. Diese werden sich wohl schwer bestimmen lassen, oder?: (Hutdurchmesser 2 cm, Spp. rostbraun)

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Die Sporen sind komplett glatt, oder?
    Ich denke, wenn ja, dann wohl am ehesten eine Conocybe (Samthäubchen), da wäre dann der nächste Schritt, sich die Kaulo- und Cheilozystiden genauer anzugucken. ist aebr eine komplizierte Gattung, mit der ich mich selbst nicht wirklich auskenne.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.