Was wird aus ihm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 05:09) ist von Franz.

  • Hallo Pilzler,

    die letzten beiden Wochen war ich ca. 6mal vergeblich auf Pilzpirsch im Wald. Kein einziges Pilzchen zeigte sich. Heute bekam ich wenigstens ein junges zu Gesicht und aus lauter Ehrfurcht wurde es nicht berührt. Hat trotzdem Jemand eine Intuition, was daraus werden könnte? Der Fundort war eine Grenze zwischen reinem Fichtenwald und Mischwald und hilft auch nicht weiter. Den Hut habe ich nicht so grün in Erinnerung. Es ist möglich, daß das Grün der Lichtfarbe geschuldet ist.

    Gruß - Franz

    .

  • Hallo Franz

    Das versteh ich, wenn man schon ein Fruchtkörper mal findet will man ihn sehr behutsam behandeln.

    Nun zur Bestimmung wird es so, natürlich etwas schwierig ohne die Lamellen zusehen. Auch das Bild ist ja wie du schon erkannt hast etwas überbelichtet.

    Ich kann daher nur eine Vermutung machen: vom Habitus könnte es Richtung Ackerling gehen.

    AGROCYBE PRAECOX

    LG Andy

  • Lieber Franz,

    ich freue mich, dass du deinen Einzelfund hier zeigst.

    Auch wenn mit diesen wenigen relevanten Angaben möglicherweise kein Name dabei rauskommt. Dann bleibt es eben bei der Freude über den Fund und dem schönen Anblick. Ist doch schon einmal ein guter Anfang und Grund für Vorfreude auf das, was noch kommen mag. Ich halt dir jedenfalls die Daumen.

    Schönen Sonntag

    Roswitha

  • Hallo Andy, Rigo und Roswitha,

    danke für Eure Bemerkungen. Der Pilz steht (stand?) an viel begangener Stelle und ich hatte deshalb versucht, ihn etwas zu tarnen. Sollte er keinem Fußtritt zum Opfer fallen, könnte ich seinen Werdegang verfolgen, denn dahin ist es nicht weit. Wahrscheinlich ist es ein Ackerling.

    Gruß - Franz