Schleimpilze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 10:52) ist von joe.

  • Hallo

    Habe heute auf meiner Wiese mehrere graue Grasbüschel entdeckt.

    Bei näherem hinsehen war jeder einzelne Grashalm von obe bis unten voller kleiner grauer Kugeln .

    Grösse ca 0 ,5mm . Bei Berührung der Kugeln färbten diese intensiv schwarz . Sporenpulver nehme ich an.

    Bei der Suche im Internet bin ich auf den grauen Grasschleimpilz gestossen (Physarum cinereum)

    Kommt das hin?

    Ich habs versucht bei ca 10 facher Vergrösserung ein Foto zu machen. Besser gings im Moment leider nicht.

    Gruß

    Ulrich

  • hallo ulrich,

    Schaut ja makroskopisch schon danach aus👍/bin da aber auch anfänger...

    Problem bei den schleimpilzen ist halt oft dass man ohne mikro nix fix bestimmen kann, schön sind sie aber immer und immer wieder.

    Lg joe