Ein gelber Schleimling - wahrscheinlich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2020 um 22:21) ist von Bibiane.

  • Liebe Mitglieder,

    heute beim Spaziergang im Wald. Eine Baumstumpf, wahrscheinlich Fichte, mit einem gelben Pilz. Wohl ein Schleimpilz, bin mir aber nicht sicher welcher??

    Beste Grüße

    Bibiane

  • Hallo Bibiane

    Das ist eine Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter

    Fuligo septica

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    herzlichen Dank für die Auskunft. Auf anderen Bildern im Netz sah sie nicht so kompakt aus, eher offenporig, fast wie ein Schwamm.

    Aber es ist ein absolut interessantes Wesen mit besonderen Fähigkeiten und ich bin total begeistert. Hätte nicht gedacht, dass der Spaziergang mir solch eine Bekanntschaft ermöglichen würde.

    LG Bibiane

  • Den hab ich heute auch entdeckt und eigentlich "nur mal so" fotografiert, aber das sind ja wirklich erstaunliche "Pilze"

    Wie ich finde sehr interessante Videos zum Schleimpilz/ Blob
    Gitterschleimpilz, Blattaderschleimpilz = PHYSARUM POLYCEPHALUM (SYN. DIDYMIUM POLYCEPHALUM, LIGNYDIUM POLYCEPHALUM, TILMADOCHE POLYCEPHALA)
    (Gitterschleimpilz nicht Hexenbutter )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    LG
    Tömme

    Einmal editiert, zuletzt von Tömme (18. Juni 2020 um 21:40)

  • Hallo Tömme,

    sieht gut aus - Dein Exemplar!

    Ich hatte mir gleich schon einige Sachen im Netz dazu angesehen. Absolut toll das Kerlchen. Danke für das Einstellen des Videos!

    Gestern haben wir nochmal nach meinem Wunderwesen geschaut. Es war weg, Scheint ein scheues Wesen zu sein, ein bisschen zu viel Sonne und weg ist er....

    LG

    Bibiane