Nur Holzverwerter, trotz des vielen Regens

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2020 um 18:17) ist von thiodaheri.

  • Hallo liebe Pilzfreude,

    leider kene Mycorhiza- Fruchtkörper oder irgendwas Verwertbares, dafür tolle Bilder. Ich habe mal gewagt einige davon zu benennen und bin gespannt, was unsere Experten dazu sagen.

    Runzeliger Schichtpilz, Stereum rugosum: 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62771/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62772/

    Astschwindling, Marasmiellus ramealis:

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62773/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62774/ Die dunklen Füße mit den Weißen Schüppchen sind gut zu sehen.

    Buckel-Tramete, Trametes gibbosa: 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62775/Einfach schön!

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62776/ Die Unterseite ist schon so verwittert.

    Rotbrauner Zitterling, Phaeotremella folacea: (Ist nur Vermutung)123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62777/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62778/

    Striegeliger Schichtpilz, Stereum rugosum: 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62780/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62784/ Am Geäst am Boden

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62785/

    Und hoch oben im toten Laubbaum:

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62786/

    Schließlich noch ohne Idee von mir:


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62787/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62788/ Ein Anfang aus dem noch manches werden kann.

    Und Schleimiges, exotisch gefärbt:

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62789/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/62790/

    Blutmilchpilze sind überall, außerdem noch ein Rehbrauner D. und winzige Schwefelköpfe. Das sieht jetzt ziehmlich viel aus, aber in Wirklichkeit ist der Wald noch recht leer, was Pilze angeht. Ich hoffe die Bilder machen Spaß.

    LG, Diether

  • Hallo Diether,

    leider sind deine Bilder nicht zu sehen. Du müsstest sie noch einmal hochladen.

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo, tut mir leid, dann versuch ch es mal in zwei Schüben, vielleicht waren es zu


    Runzeliger Schichtpilz, Stereum rugosum:




    Astschwindling, Marasmiellus ramealis:



    Die dunklen Füße mit den Weißen Schüppchen sind gut zu sehen.

    Buckel-Tramete, Trametes gibbosa:

    Die Unterseite ist schon so verwittert. Man erkennt nicht mehr, wass es sein soll.

    Rotbrauner Zitterling, Phaeotremella folacea: (Ist nur Vermutung)

    Das für's erste die nächste Ladung kommt gleich.

  • Weiter geht's mit:

    Striegeliger Schichtpilz, Stereum hirsutum:

    Am Geäst am Boden

    Und hoch oben im toten Laubbaum:

    Schließlich noch ohne Idee von mir:

    Ein Anfang aus dem noch manches werden kann. Einfach schön.

    Und Schleimiges, exotisch gefärbt:


    Das ist die zweite Ladung, ich hoffe jetzt hat's geklappt.

    LG, Diether

    Einmal editiert, zuletzt von thiodaheri (20. Juni 2020 um 22:04)

  • schöne funde diether👍

    Der exotisch gefärbte schleimpilz könnte der gelb/weiße netzpolster sein.

    Die vermeintliche buckeltramete- da bräuchte man wahrscheinlich bessere fotos von der unterseite, ein querschnitt hilft auch oft weiter. Vlt auch ein komisch gewachsener birkenblättling- da kommen schon noch ideen!

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Diether!

    Holzverwerter sind halt auch ein tolles spektakel. :thumbup:
    Der allererste ist auch Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

    Interessant ist der Pilz nach den Ästchen Schwindlingen. Wenn das wirklich Laubholz ist, könnte Trichaptum biforme eine Möglichkeit sein. Junge Fruchtkörper hätten dann keine Algen auf dem Kopf (also Oberseite nicht grün) und dafür mehr violette Farben an der Unterseite (Violettöne verschwinden mit dem Alter).
    Theoretisch wäre auch Irpex lacteus (Milchweißer Eggenpilz) möglich. Könnte sich durchaus lohnen, in die mal reinzulinsen.

    Der Pilz vor dem Schleimpilz ist wohl noch zu jung für eine Bestimmung, und beim Schleimi zum Schluss schließe ich mich Joes Einschätzung an.


    LG; Pablo.

  • Hallo Joe und Pabo,

    danke für die Beurteilungen. Der erste Schichtpilz kann durchaus auch S. hirsutum sein. Bei den zweiten Beispielen habe ich den Tipfehler verbessert. Die grünen nach den Astschwindlingen sind jedenfalls vom letzten Jahr. Der starke Regen ließ sie so frisch aussehen. Aber bessere Unterseiten gibt's da jetzt nicht, wenn ich sie überhaupt wiederfinden solte. Reinlinsen wäre vielleicht erst sinnvoll, wenn sich neue Fruchtkörper gebildet haben sollten. Irpex wäre eine Erklährung für die Stachlige Unnterseite. Gut, jedenfalls für ein Fragezeichen. Ceratiomyxa fruticosa ist ein Aggregat. Gut möglich, dass der Schleimi eine Variation davon ist. Er war tatsächlch so Neongrün, wie auf dem Foto. Wahrscheinlich kommt es auch bei Pilzen oder auch Schleimpilzen, wie in der Botanik , vor dass Arten mit ihrer Artbildung noch nicht abgeschlossen sind. Sie sind dann sehr variabel. Danke für Eure Antworten,

    LG, Diether

  • hallo pablo, hallo diether!

    Zu Irpex lacteus: gehts bei dem auch ganz ohne resupinate stellen/auf den fotos sehe ich ja nur hütchen..

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Wenn es dich interessiert, Diether, kannst du von dem Porling mit den Zähnchen ja mal ein oder zwei Fruchtkörper trocknen. Ich bekomme den schon raus, egal ob noch Sporen da sind oder nicht. So unfrisch sieht der übrigens gar nicht aus, das Hymenophor scheint ziemlich intakt zu sein.

    Irpex lacteus kann auch mal rein pileat vorkommen:


    Das war lustigerweise das erste mal, daß ich die Art in der Hand hatte. Dann auch noch an Douglasie, und bestimmt hat den damals Frank Dämmrich.

    Bei Diethers Pilz liebäugele ich ja immer noch mit der Trichaptum - Idee, im Auge behalten müsste man aber auch noch Cerrena unicolor - auch wenn das wiederum sehr untypische Fruchtkörper wären. Die sind aber mikroskopisch alle so verschieden, das ist dann kein großes Kunststück, die zu bestimmen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, Hallo Joe,

    so wie es aussieht lässt sich ohne Material kein abschließendes Urteil fällen. Ich hoffe nur, dass ich den Stumpf mit dem Bewuchs wiederfinde, da ich meist quer durch den Wald laufe. Aber wenn ich ihn finde werde ich Proben nehmen und Dir überlassen, Pablo. Dein Bild sieht schon recht vielversprechend aus.

    LG, Diether