Narzissengelbe Wulstling / Amanita gemmata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2020 um 19:59) ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo Zusammen

    Hier sieht man schön wie wandelbar dieser Wulstling ist vom Anfang bis zur Entfaltung.

    Schon interessant und immer wieder eine Herausforderung die verschiedenen Stadien zu kennen.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!


    Super! So im Reifungsverlauf der Fruchtkörper ist das auch ein sehr variabler Pilz.

    Übrigens: ich habe heute mal an zwei / drei Fruchtkörpern geschnuppert, und bei allen einen ziemlich deutlichen, Kartoffelkellerartigen (Rettichartigen) Geruch festgestellt. Im Grunde die gleiche Note wie beim gelben Knolli (Amanita citrina) und beim Panther (Amanita pantherina).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Andy, Pablo

    Ich hänge mal noch einen Narzissengelben Wulstling von heute an. Dieser hatte mich zuerst ein wenig irritiert. Die Velumreste am Hut sehen hier fast so aus, wie von einem Fliegenpilz.

    Aber, wenn man sich die anderen Merkmale ansieht, dann sollte es sich trotzdem um einen Natzissengelben handeln.

    Geruch im übrigen unbedeutend.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias, sehr gut vielen Dank.

    Hast du noch ein Bild von der Unterseite, Lamellen?

    LG Andy

  • Hallo Andy

    Das hab ich auch, ist aber ein bisschen "verschneckt".

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV