Hilfe zur Pilzerkennung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 13.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2012 um 18:52) ist von weisheit.

  • Guten Abend liebe Pilzspezialisten,

    habe heute in meinem Garten Pilze entdeckt, die ich nicht so einfach einordnen kann. Ist es evtl eine Klumpfußart - Stielverdickung?
    Ich brauche Eure Hilfe.

    Danke im vorraus!

  • Hallo,

    ob diese Mumien noch zu bestimmen sind ist zweifelhaft. Am ehesten könnten es Nebelkappen (Clitocybe nebularis) sein.

    Bei Bestimmungsanfagen solltest Du dich aber das nächste Mal an diesen Link halten:

    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Guten Abend,

    ich halte diese "Mumie" für einen alten Hallimasch, die Schuppen in der Hutmitte lassen dies eventuell noch erkennen, aber eine genaue Bestimmung ist nicht möglich.

    Freundliche Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo liebe Veronika,
    also Hallimasch würde ich da ausklammern,der Fuß vom Stiel ist doch sehr markant.Der Pilz ist leider zu alt aber einen Hallimasch sehe ich da nicht.Ich
    werde mal recherchieren.Schön wär wenn man den kleineren mal von unten sehen könnte.Höchstens der zwiebelfüßige Hallimasch ginge noch,aber ob der sich so verfärbt?
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (31. Oktober 2012 um 21:55)

  • Hallo liebe Freunde,

    also diese beiden Pilze sind im Augenblick schon fast verfault. Ich habe allerdings noch Fotos von Pilzen die in unmittelbarer Nähe der beiden standen und vermutlich der selben art angehören. Diese haben einen Durchmesser von bis zu 20 cm. Der Geruch ist nur stark pilzig. Der Geschmack ist weder scharf noch bitter - schmeckt einfach nur nach Pilz.
    Viele Grüße





  • Hallo Gerhardt,

    schön, dass man sich in diesem Forum "streiten" kann und ein positives Ergebnis für alle heraus kommt.

    Liebe Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.