Funde auf Sonntagsrunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2020 um 19:35) ist von pilz_marie.

  • Hallo,

    bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung folgender Pilze, die ich heute gefunden habe.

    1: (Unter Birken gefunden)

    2: (Auf einer Birke gefunden, Stiehlporling?)

    3: (Auf Birke, das sollte ein Dachpilz sein?)

    4: (Auf Birke)

    5:

    6:

    7: (Porling auf Birke)

    (Doppelt reingestellt, sorry)

    8:

    Ansonsten habe ich noch ein schönes Beispiel für "aus Alt mach Neu":

    Liebe Grüße

    Marie

    Einmal editiert, zuletzt von pilz_marie (21. Juni 2020 um 19:32)

  • Hallo

    1. Goldröhrling

    2. Skleriotenporling

    3. ein Dachpilz ist richtig

    4. wird wohl ein Zunderschwamm sein

    5.Klebriger Hörnling

    6. Stäublingsschleimpilz

    8. ein Schleimpilz, ob weiße Form der Gelben Lohblüte, da kenne ich mich nicht aus

  • Danke Uwe!

    Mich wundert halt der Gold-Röhrling, weil das ein strenger Begleiter von Lärchen ist. Hätte nie gedacht, dass ich den unter Birken finden kann.

    Zitat

    Der Gold-Röhrling ist ein Mykorrhizapartner der Lärchen, er kommt in Mitteleuropa fast stets mit der Europäischen Lärche vor, sehr selten sind Funde unter anderen Lärchenarten, in Ausnahmefällen wurde der Goldröhrling auch unter Douglasien gefunden.

    Liebe Grüße

    Marie

    2 Mal editiert, zuletzt von pilz_marie (21. Juni 2020 um 14:27)

  • Mich wundert halt der Gold-Röhrling, weil das ein strenger Begleiter von Lärchen ist. Hätte nie gedacht, dass ich den unter Birken finden kann.

    Hallo Marie,

    in ein einer Symbiose mit Birke wächst der auch nicht, da hast Du bestimmt in der Nähe irgendwo eine Lärche übersehen oder sie wurde vor nicht allzu langer Zeit umgeschnitten.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Sepp,

    in ein einer Symbiose mit Birke wächst der auch nicht, da hast Du bestimmt in der Nähe irgendwo eine Lärche übersehen oder sie wurde vor nicht allzu langer Zeit umgeschnitten.

    da wirst du wohl recht haben, die Natur lügt nie...

    Ich werde da nochmal hingehen und die Lärche suchen, weil mir da echt keine aufgefallen ist.

    Liebe Grüße

    Marie

    • Offizieller Beitrag

    SAlve!

    In Pioniergehölzen alter Steinbrüche kann Suillus grevillei (Goldröhrling) wohl ganz selten auch mal fremd gehen. Anscheinend auch mit Birken.
    Das ist hier aber nicht der Fall, der Lärchenzweig liegt im zweiten Bild auf 11 Uhr, also links oberhalb vom Hut.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo!

    der Lärchenzweig liegt im zweiten Bild auf 11 Uhr, also links oberhalb vom Hut.

    Danke, Sherlock, das erspart mir den Weg.

    Grüße

    John H. Watson