Unbekanntes auf Abendrunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2020 um 16:51) ist von pilz_marie.

  • Hallo!

    Ist ja wieder ziemlich trocken und ich wollte mal sehen, was der Wald so hergibt.

    Habe tatsächlich was gefunden, aber die meisten waren schon fast wieder zu Staub zerfallen.

    Hier sind ein paar Pilze, von denen einige Erstfunde sind:

    1: Der Pilz im Hintergrund hat mich interessiert, weil der schon von weitem zu sehen war. Das ist auf jedenfall ein Erstfund, was ist das?

    Pilz Vordergrund:

    2: Ich finde zur Zeit sehr viele Klebrige Hörnlinge, die sind mir vorher nie aufgefallen:

    3: Schleimi 1 (Erstfund):

    4: Schleimi 2:

    5: Mein erster Stinker überhaupt (ja, wirklich):

    6: Ein paar Ruinen, die ich nicht weiter untersucht habe:

    7:

    8:

    Und vieeeele Himbeeren:

    Liebe Grüße

    Marie

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Der Begleiter vom Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum) ist eine Buckeltramete (Trametes gibbosa) - mit Unsicherheitsbereich, wegen fehlendem Blick auf die Unterseite.
    8 dürfte auch eine solche sein (mit der gleichen Unsicherheit).

    7 ist ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius / FomFom)


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    danke euch beiden für die Antworten!

    Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum)

    Der soll ja sehr selten sein (Rote Liste G3). Jetzt ärgere ich mich, dass ich ihn abgebrochen habe. :(

    Liebe Grüße

    Marie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marie!

    Bei mir in der Umgebung (Oberrheingebiet und angrenzende Hügelländer) ist die Art nicht selten, und überall wo dickes Totholz von Rotbuchen rumliegt potentiell auffindbar.
    Ein entfernter Fruchtkörper ist ohnehin nicht schlimm, denn das Mycel wird ja nicht geschädigt und kann einen neuen fruchtkörper bilden.


    LG; Pablo.

  • Hallo marie,


    erstes Bauchgefühl war ein Stachelbart. Ich habe ihn mal gesehen, das war auf einer Ausstellung. In Natura noch nie. Ein sehr schöner Fund. Danke Dir fürs zeigen und Glückwunsch.

    Dank Pablo weiß ich jetzt wer sein Begleiter ist.

    Danke Pablo. Bist für mich immer wieder der Experte.


    Grüße von


    der Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel!

    Ein sehr schöner Fund. Danke Dir fürs zeigen und Glückwunsch.

    Danke, ich freue mich auch wie Bolle, dass ich den gefunden habe.

    Liebe Grüße

    Marie