Kegeliger Saftling s.l. (Hygrocybe conica)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2020 um 14:19) ist von Murmel.

  • Hallo,

    heute muss ich's kurz machen, habe die Hainbuchenhecke zurechtgeschnitten (30 m) und alle jungen Hainbuchen Täublinge Zertreten :( nun muss ich in die Haja!

    Aber ein Bild konnte ich dann doch noch machen. Leider war der Kleine am Vergehen bevor er erwachsen war.

    Lamellen waren gelblich weiß.

    Hutdurchmesser 1,3 cm.

    Höhe des Kleinen, 3,8 cm.

    Einen größeren Pilz stand dabei aber zu nix mehr zu gebrauchen.

    Hineingucke ich morgen, wenn ich mich noch bewegen kann!

    Nachti und LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (23. Juni 2020 um 22:51)

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Das ist doch mal was Hübsches!

    Ob reinlinsen sich lohnen wird - ach irgndwie lohnt es sich ja immer. Bestimmungstechnisch wird es hier nichts bringen.
    Hygrocybe conica ist zwar schon ein Aggregat, aber bis auf eine oder zwei Arten (die sich dann auch makroskopisch +/- abgrenzen lassen) ist das bislang noch reichlich strittig, wie das aufzulösen wäre. Das, was du da hast, dürfte aber schon Hygrocybe conica (Schwärzender Saftling) im strengen Sinne sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Rigo 23. Juni 2020 um 22:53

    Hat den Titel des Themas von „Kegeliger Saftling s.l.“ zu „Kegeliger Saftling s.l. (Hygrocybe conica)“ geändert.
  • Hallo rigo,


    ich geh mit Pablo mit. Für mich sieht das nach einem Schwärzenden Saftling aus.


    die Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.