Türkis - Trichoderma

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2020 um 19:51) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich war noch mal bei meinem Geweihförmigen Schleimpilz, und da habe ich im Hintergrund so hübsche türkise Flauschbällchen gefunden.

    Ist das bloß ein schöner Schimmel oder was anderes, habt Ihr eine Idee ?

    LG Christine

    1 hier sieht man sie im Hintergrund

    2

    3 Vorschläge zu dem Tier werden auch gerne angenommen :wink:

    4

    5

    6

    7

  • Hallo Timm,

    ich glaube, das könnte sein.

    Erst hatte ich mich gefreut, weil Trichoderma hört sich an wie Lamproderma.

    Also kein Schleimpilz, aber wenigstens ein schöner giftiger Schimmel !

    Danke und LG Christine

  • Christine 23. Juni 2020 um 18:58

    Hat den Titel des Themas von „Türkis“ zu „Türkis - Trichoderma“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Wieso sollte Trichoderma giftig sein?
    Zumindest generell wäre das vielleicht etwas zu pauschal. Ob die giftigen Arten bei Hypocrea s.l. (Kissenpustelpilze iwS; also die Hauptfruchtformen zu Trichoderma) auch giftige Nebenfruchtformen bilden, wäre mal interessant - denn HFF und NFF ist ja der selbe Organismus. Müsste also auch theoretisch die selben Toxine sythetisieren können. Wäre also mal interessant, wie giftig die Nebenfruchtformen von zB Podostroma alutacea oder gar Podostroma cornu-damae sind (falls diese Arten überhaupt Trichoderma - Anamorphen bilden).


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Oha, welch schröckliche Warnung...

    Nun, der selbe Hinweis taucht auch >hier< auf. Und >hier< - sinnvollerweise, denn das ist beides ein- und die selbe Art. :wink:
    Trich.terr. ist allerdings ein guter Speisepilz, in vielen Ländern auch ein beliebter Marktpilz und völlig harmlos (die üblichen Hinweise vorausgesetzt wie durchgaren, nicht massenhaft im Unverstand usw.).
    Soll nur heißen: The owls are not what they seem, und sicherlich sind einige Trichoderma - Arten eher ungesund (vor allem auch die Hauptfruchtformen), aber es ist wohl unbekannt, welche denn nun harmlos sind und welche eher nicht. Zu schlussfolgern, daß Trichoderma generell "Schimmeltoxine" enthält, weil man solche Pilze gerne mal als "Schimmel" bezeichnet, ist ungefähr so sinnreich wie die Schlussfolgerung, daß die Sonne aufhört zu existieren, wenn sie untergeht (weil man sie dann ja nicht mehr sieht).
    Da müsste man in der Tat jede einzelne Art toxikologisch untersuchen - und dazu müsste man erstmal sequenzieren und kultivieren, denn diese ganzen Hypocrea - Nebenfruchtformen (also trichoderma) sind morphologisch meistens gar nicht unterscheidbar.


    LG; Pablo.