Riesen-parasol (oder?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2020 um 10:59) ist von tntdynamight.

  • Hallo,

    Gestern habe ich am waldwegesrand 3 'normale' Parasole gefunden, sowie diesen Riesen (>25cm Durchmesser) - und hatte ihn schon in der Hand bevor ich nochmal geprüft habe - bei ihm fehlte die Natterung am stiel (siehe Bilder). Weit und breit keine anderen pilze in sicht, letzes jahr am fundort auch nur parasole, Kappengeruch gleich (richtung nasses leder finde ich). Bei einem der kleineren (letzte beiden Bilder) war der stiel auch nur teils geschuppt, teils (darunter? Schuppen abgegangen/abgefressen?) Auch so längsliniert wie der Riese (siehe bild). Am Ende habe ich mich nicht getraut ihn zu braten und zum aussporen im wald gelassen - aber wär doch gut zu wissen. Kann die natterung am stiel einfach fehlen, oder wegen größe oder alter abfallen / abgefressen werden?

  • Hallo tntdynamight

    (Vielleicht könntest du dir noch einen etwas weniger kryptischen Namen geben, mit dem wir dich dann gut ansprechen können. :wink:)

    Bei den letzten beiden Bildern ist eine Stielnatterung deutlich zu erkennen. Hier handelt es sich um eine Art aus der Parasol-Gruppe. Da werden ein paar sehr ähnliche Arten zusammen gefasst, der Speisewert bleibt hier immer gleich - dies ist keine Verzehrfreigabe.

    Bei den anderen Bildern ist im Querschnitt ein Röten zu erkennen. Dies deutet - zusammen mit dem Fehlen der Stielnatterung - auf eine Art aus der Safranschirmlingsecke hin. Vorsicht, hier ist mindestens eine giftige Art mit im Spiel.

    Wenn sie unangenehm riechen ("nasses Leder") würde ich sie sowieso stehen lassen, dann sind sie bereits zu alt.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hi.

    Also das ist schon ein Riesenschirmling weil bei den Safrans gibt es keinen mit so einer Hutschuppung und 25cm wäre auch schon arg groß. Die schwache Natterung ist ungewöhnlich kann aber vorkommen und Röten in der Stielrinde dürfen die auch.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Das Verfärbungsverhalten ist auch anders bei den Safranschirmlingen (Chlorophyllum): Die verfärben ja im gesamten Fleisch des Fruchtkörpers satt safranrot, die Riesenschirmlinge (Macrolepiota), die zum verfärben neigen, verfärben nur im Bereich der Stielrinde und dort dann eher weinrot.

    Der Fruchtkörper oben ist auf jeden Fall ein merkwürdiges Ding, aber eiine feine Stielnatterung ist erkennbar, die Schuppenanatomie des Hutes passt auch nicht zu Chlorophyllum, also wird's schon eine Macrolepiota sein.


    LG; Pablo.

  • Danke an alle,
    @ Schwammalmo gerne einfach "tnt"

    Die letzten beiden Bilder sind von einem der drei Kleineren, die ergaben dann auch leckere Schnitzel.

    Unangenehm fand ich den Geruch jetzt nicht. Bisher habe ich auf die klare stilnatterung als K.O. kriterium gesetzt, aber dann werde ich gezielt auf safranschirmlinge achten um die Rötung und Schuppenanatomie im Gesamtbild besser auseinanderzuhalten. Schade dass die Pilzberatung erst ab August ist bei uns, vom Zustand her hätte ich ihn durchaus noch gebraten (mit knapper Not in der größten Pfanne)... Aber der Sommer fängt ja grad erst an :)

    LG

  • TNT, bist du sicher, dass es bei euch keine*n PSV gibt, wo du mal so vorbeikommen kannst? Bei uns in der Gegend fängt die regelmäßige Pilzberatung in der Stadt am Markt auch erst gen Ende des Sommers an, aber beispielsweise bei mir kann man auch so vorbeikommen.

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, TNT!

    Du kannst mal >hier< rein gucken, und optional auch >hier<, bei dem DGfM - Link mussst du eventuell noch München eingeben, das weiß ich nicht ob die Verlinkung da richtig funktioniert.


    LG; Pablo.