Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Spindeliger Rübling und Schwarzblauender Röhrling

  • Hey,

    nach kurzer Pause wegen Überarbeitung, bräuchte ich heute wieder eine Sachkundige Meinung, ob ich richtig liege!

    Dafür im Voraus vielen Dank!


    Zuerst der Spindelige Rübling, Gymnopus fusipes.

    So aufdringlich hat der nicht gerochen und der Geschmack war mild.

    Und dann...

    Der Schwarzblauende Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus

    Und alle zusammen!

    Liebe Grüße und ein schönes WE. Rigo

  • Hallo Rigo

    Alles Wunderbar bestimmt......

    Den Schwarzblauender Röhrling habe ich auch vor einigen Tagen gefunden.

    LG Andy

  • Moin!


    Sollte denn der Spindelige irgendwie auffällig riechen?
    Ich habe den glaube ich noch nie bewusst beschnuppert, jedenfalls kann ich mich an keinen speziellen geruch erinnern.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    habe gelesen er soll aufdringlich pilzig reichen, bei 123 Pilze! Er roch pilzig aber nicht aufdringlich. An solchen Pilzen bin ich früher vorbeigegangen, ohne sie zu beachten, nicht schön genug für ein Foto... :)

    LG Rigo

  • Hallo, Rigo!


    OK. Mit dieser Geruchsangabe muss man auch ein wenig vorsichtig sein: "pilzig" ist irgendwie ein schwach definierter Begriff, weil das so vieles meinen kann. Meistens meint das die Note "Agaricus camestris s.str.", ist aber für die meisten Mykologen genau das, was mit "Geruch unbedeutend" oder "Geruch unspezifisch" eingeordnet wird.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.