Spindeliger Rübling und Schwarzblauender Röhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2020 um 19:27) ist von Beorn.

  • Hey,

    nach kurzer Pause wegen Überarbeitung, bräuchte ich heute wieder eine Sachkundige Meinung, ob ich richtig liege!

    Dafür im Voraus vielen Dank!

    Zuerst der Spindelige Rübling, Gymnopus fusipes.

    So aufdringlich hat der nicht gerochen und der Geschmack war mild.

    Und dann...

    Der Schwarzblauende Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus

    Und alle zusammen!

    Liebe Grüße und ein schönes WE. Rigo

  • Hallo Rigo,

    die beiden Funde hast Du meiner Meinung nach korrekt bestimmt.

    LG und schönen Sonntag

    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Rigo

    Alles Wunderbar bestimmt......

    Den Schwarzblauender Röhrling habe ich auch vor einigen Tagen gefunden.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Sollte denn der Spindelige irgendwie auffällig riechen?
    Ich habe den glaube ich noch nie bewusst beschnuppert, jedenfalls kann ich mich an keinen speziellen geruch erinnern.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    habe gelesen er soll aufdringlich pilzig reichen, bei 123 Pilze! Er roch pilzig aber nicht aufdringlich. An solchen Pilzen bin ich früher vorbeigegangen, ohne sie zu beachten, nicht schön genug für ein Foto... :)

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!

    OK. Mit dieser Geruchsangabe muss man auch ein wenig vorsichtig sein: "pilzig" ist irgendwie ein schwach definierter Begriff, weil das so vieles meinen kann. Meistens meint das die Note "Agaricus camestris s.str.", ist aber für die meisten Mykologen genau das, was mit "Geruch unbedeutend" oder "Geruch unspezifisch" eingeordnet wird.


    LG; Pablo.