Cladonia bellidiflora (Ach.) Schaer.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2020 um 09:14) ist von Mike Guwak.

    • Offizieller Beitrag

    Thallusschuppen meist dicht stehend, klein, eingeschnitten bis gekerbt oder geschlitzt, leicht abbrechend, Oberseite graugrün, Unterseite weiß, zur Basis des Podetium hin Ober- und Unterseite ockerfarben bis dunkel braun, absterbend. Podetien bis zu 5 cm lang, alt leicht gebogen, dicht schuppig oder blättrig bedeckt, graugrün, zur Basis hin ockerfarben bis dunkel braun, spitz zusammenlaufend. Apothecien rot, unförmig, einzeln, gehäuft oder zusammenwachsend. Chemie: K-, C-, KC-, P-, UV+ weiß.

    Usninsäure, Squamatsäure.

    Norwegen, Langelandstolen, auf Fels zwischen Moosen,

    60°43’44.19“N, 6°07’33.37“E, 244 m. Leg. R. Wagner 13.08.13 det. F. Schumm 23.05.15 [Guwak 359]

  • Hallo Mike,

    die sehen ja richtig toll aus. Wenn ich die schon einmal gesehen hätte wären sie mir bestimmt aufgefallen.

    Danke für die schöne Doku:agree:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Mike,

    hammerartig und dazu die tollen Aufnahmen, Beschreibungen und Informationen. Danke.

    Dir und allen Anderen eine möglichst angenehme Woche.

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    huehnchen69
    Danke dir. Nein, du hast dort eher wohl C. macilenta oder C. floerkeana (Die Rotfrüchtigen). Da bei dir diese körnig sorediös aussehen, tendiere ich schon eher in Richtung C. floerkeana Ist aber nicht 100%.
    Auch hast du wohl dort noch C. pyxidata/clorophaea Gruppe. Diese sind nur mit Dünnschichtchromatographie zu bestimmen.

    tulpenbaum
    Auch dir Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Sind das dann die gestielten Becherchen? Schick, war mir gar nicht klar, dass das zwei verschiedene sind. Danke sehr!

    Ja die aussehen wie Trompeten. Cladonien kommen fast immer gemischt vor. Man hat meistens mehr als eine Art in einer Probe. Darum sollte man, wenn man ein Herbarbeleg braucht, mindestens Handteller große Proben mit nehmen.