Unbekannter Holzbewohner

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2020 um 21:36) ist von pilz_marie.

  • Hallo,

    hat jemand eine Ahnung, was das für ein Pilz sein kann?

    Habe nur das eine Foto und das ist etwas unscharf, sorry.

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo Marie

    Das ist ein Porling, wahrscheinlich einen Maiporling.

    LENTINUS SUBSTRICTUS

    Die Unterseite wäre noch wichtig.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marie!


    Sieht für mich auch so aus, als hätte Andy den richtigen Riecher. Der hieß bis vor kurzem noch Polyporus ciliatus und wird unter dem Namen auch in vielen Büchern stehen (Maiporling nennt man ihn aber nach wie vor, das hat sich nie geändert).
    Drunter gucken wäre nicht verkehrt, man könnte es auch mit einem Winterporling (Lentinus brumalis) zu tun haben.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    danke euch beiden!

    Eigentlich hätte ich den erkennen müssen, da ich dieses Jahr schon mal einen gefunden habe. Aber irgendwie sieht der ganz anders aus.

    Hier mal der andere zum Vergleich:

    Grüße

    Marie