Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Unbekannter Holzbewohner

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung, was das für ein Pilz sein kann?


    Habe nur das eine Foto und das ist etwas unscharf, sorry.



    Liebe Grüße

    Marie

    Bin Laie, meine Bestimmungen sind immer nur als Vorschlag anzusehen, niemals als verbindlich!

  • Hallo Marie

    Das ist ein Porling, wahrscheinlich einen Maiporling.

    LENTINUS SUBSTRICTUS

    Die Unterseite wäre noch wichtig.

    LG Andy

  • Hallo, Marie!


    Sieht für mich auch so aus, als hätte Andy den richtigen Riecher. Der hieß bis vor kurzem noch Polyporus ciliatus und wird unter dem Namen auch in vielen Büchern stehen (Maiporling nennt man ihn aber nach wie vor, das hat sich nie geändert).
    Drunter gucken wäre nicht verkehrt, man könnte es auch mit einem Winterporling (Lentinus brumalis) zu tun haben.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,


    danke euch beiden!


    Eigentlich hätte ich den erkennen müssen, da ich dieses Jahr schon mal einen gefunden habe. Aber irgendwie sieht der ganz anders aus.

    Hier mal der andere zum Vergleich:


    Grüße

    Marie

    Bin Laie, meine Bestimmungen sind immer nur als Vorschlag anzusehen, niemals als verbindlich!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.