Hexenröhrling und Sommersteinpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 22:53) ist von Rigo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baumi!

    Dachte ich auch gerade - hast du also auch hier alles richtig erkannt.
    Junge Gallier und junge (weißporige) Sommersteinpilze: Das ist schon eine verzwickte Sache mitunter. Klar erkennt man es mit einiger Erfahrung, aber weil eben beide ein grobes und dunkles Stielnetz haben können und beide eine samtige / feinfilzige Hutoberfläche bilden, ist die Verwechslungsgefahr noch mal höher als zwischen Gallier und Gemeinem Steinpilz (Boletus edulis).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    ch muß mich korrigieren, neben den Sommersteinpilzen waren es Gallenröhrlinge und natürlich nicht Hexenröhrlinge.!!!

    ich wollte gerade auch mein Veto einlegen aber Du hast es ja noch korrigiert.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Baumi,

    schnell hat man sich vertippt..hi. Deine Bilder sind sehr schön und ich bemerke, dass du Wert auf Ästhetik legst! Dann stell doch die Kamera mal auf ein Stativ und schließe die Blende etwas mehr. Oder mach eine Bildreihe, f8 - f22. Dann kannst die das Bild mit der besten Schärfentiefe aussuchen. Einige deiner Bilder sind zwar künstlerisch sehr schön, zur Pilzbestimmung wäre eine größere Schärfentiefe aber besser!

    Ich zeige dir mal ein Bild mit f8 und f29. Die Aufnahme mit f8 ist zwar schön mit dem ruhigen HG, doch die Rückseite des Pilzes ist schon ziemlich aus der Schärfeebene!

    LG Rigo