Pilz am Buschbohnenstrauch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2020 um 23:17) ist von Thorsten Reichert.

  • Hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,


    wir haben gerade an einem Bischbohnenstrauch diesen großen Pilz entdeckt. Er wuchs direkt am (um?) den Stiel des Pilzes. Die Konsistenz war trocken und fest, Farbe innen dunkel. Beim Entfernen der Pflanze hat es sehr gestaubt, auch die Erde bis ca. 10 Zentimeter darunter warf Sporen.


    Können Sie / könnt ihr mir sagen, was das ist? Erste Vermutung war ein reifer Bovist, aber der wächst doch nicht am Gemüse?

    Ist es für uns gesundheitlich bedenklich, die übrigen Bohnen zu essen? Nach Waschen und kochen, versteht sich.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!


    Das ist kein Pilz, sondern ein Schleimpilz (anderes Reich, systematisch gesehen, und eher mit einigen vielkernigen einzellern wie zB Amöben verwandt).
    Ich würde da eine Lohblüte (Fuligo spec.) vermuten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Lieber Pablo,


    bei weiterer Recherche klingt das tatsächlich plausibel - du hast wohl Recht! Da passt auch das Wachstum zu. Muss dann aber ein sehr alter gewesen sein, er war staubtrocken. Kannte die Lohblüte nur in gelb und „fluffig“ :)


    Viele Grüße!