Pilz mit „Lackstiel“

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2020 um 20:16) ist von juditorsolya.

  • Hallo Zusammen,

    gestern beim Zaunbau haben wir solche Pilze (s. Bild) gefunden. Leider habe ich nur dieses Foto gemacht, bevor ich den Pilz entsorgt habe.

    Das Besondere daran ist der Stiel: Als wäre er lackiert! Hart, fast glänzend und schwarzbraun. Kein richtiger Hut, etwa handgroße Pilze.

    Vielleicht erkennt hier jemand, was das sein könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Judit

  • Hallo Marie,

    vielen lieben Dank!

    Und sogar ein Heilpilz! Ich sage unserem Nachbar Bescheid- wahrscheinlich weiß er gar nicht, was für Schätze sein Garten beherbergt:)

    Liebe Grüße

    Judit

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Aber vorsicht, bitte. Auch wenn die Bestimmung (Ganoderma lucidum s.l.) einigermaßen sicher ist, und dieser Fruchtkörper auf dem Bild auch ziemlich frisch und ok aussieht, rate ich von Experimenten mit unsicheren Pilzen (und übers Netz nur nach Bildern ist immer unsicher) eher ab.
    Erklärung dazu >hier<, sowie auch einige hilfreiche Links, wenn ihr den Pilzfund wirklich solide abklären lassen wollt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    Danke Dir vielmals!

    Wir (auch mein Nachbar) essen die Pilze nur, wenn ein Fachmann sie gesehen und getastet hat. Aber es ist schön zu wissen, dass es sich lohnt auf sie zu schauen!

    Einen schönen Abend wünsche ich Dir,

    Judit