Pilz unter Kiefern aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2020 um 13:04) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Pilz vom 28.06.20, Fundort unter Kiefern. Geruch unangenehm, keine Veränderung bei Druck oder Verletzung.

    Ich tendiere zu Grauer Wulstling, sehe Riefen zwischen Ring und Lamellen, Foto 2b.

    Was sagen die Experten?? ;)

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    2a

    2b Riefen zwischen Ring und Lamelle?

    2c

    2d

    2e

  • Hallo Bernd,

    das sollte ein Grauer Wulstling sein.

    Der geriefte Ring schließt den Pantherpilz und die fehlenden Rottöne den Perlpilz aus.

    Leider kann man die Knolle nicht sehen, das nächste Mal würde ich dir raten, die mit aus der Erde zu holen, da die auch ein sehr wichtiges Erkennungsmerkmal ist.

    Liebe Grüße

    Marie