Baumpilz an Douglasie (nein, Tanne) -> Phellinus hartigii

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2020 um 01:59) ist von Karola.

  • Hallo,

    voriges Jahr war ich in Schluchsee, Hochschwarzwald, und dort fielen mir an einer Douglasie diese Pilzfruchtkörper auf. Das Grüne auf den Hüten halte ich für einen Algenbelag. Der Baum steht auf einer Grünfläche neben dem See-Rundweg. Gesehen am 14. Oktobr 2020.

    Einzelner Fruchtkörper:

    Von unten:

    Zwei Fruchtkörper:

    etwas mehr von unten:

    Viele Grüße

    Karola

  • Hallo Karola,

    diese Holzbewohner sind zwar nicht so meine Stärke, aber ich denke, das könnte ein Tannenfeuerschwamm (Phellinus hartigii) oder so was ähnliches sein. Da meldet sich vielleicht noch ein Experte.

    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karola!

    Hübsch. Wo genau bei Schluachsee war das denn?
    Hinsichtlich der Pilzbestimmung schließe ich mich Sepp an, melde aber Zweifel an der Identität des Baumes.
    Phellinus hartigii ist schon recht stark auf Tanne fixiert, und die Rinde auf dem ersten Bild erinnert tatsächlich auch viel mehr an eine Weißtanne als an eine Douglasie.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    das war auf der Landzunge, wo an der Spitze der Aussichtspunkt Amalienruh liegt, ungefähre Koordinaten: 47.816056, 8.167746.

    Um den Baum später bestimmen zu können, hatte ich die Nadeln von oben und unten fotografiert:

    Anschließend sah ich allerdings auch solche Zapfen dort rumliegen (gut, könnte auch ein Zufall sein):

    Hier noch mal etwas mehr vom Stamm:

    Viele Grüße

    Karola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karola!


    Das ist ein schönes Eck da vorne. Von dem Felsen auf der Landzunge (Schiibefelse) wurden früher brennende Holzscheiben über den See geschleudert - heute wird das glaube ich nicht mehr gemacht.

    Der Zapfen gehört schon einer Douglasie, aber der Baum, an dem der Pilz wächst ist eine Tanne. Ohne mich jetzt auf die Art festzulegen, aber Douglasienrinde und die Nadeln sehen schon anders aus. Da stehen wohl mehrere Nadelbaumarten durcheinander.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja, da stehen alle möglichen Bäume rum, auch Kiefern und Lärchen und Laubbäume... Nun ja, man sollte sich also nicht einfach auf herumliegende Zapfen verlassen. Danke für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Karola

  • Karola 20. Februar 2024 um 10:18

    Hat den Titel des Themas von „Baumpilz an Douglasie“ zu „Baumpilz an Douglasie (nein, Tanne) -> Phellinus hartigii“ geändert.