Steinpilz? -> Leccinum leucopodium

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2020 um 01:54) ist von Karola.

  • Hallo,,

    von Pilzen verstehe ich ja nicht sonderlich viel... Voriges Jahr im Hochschwarzwald habe ich diesen netten kleinen Gesellen am Wegrand in Neustadt (oberhalb von Neustadt-Titisee) fotografiert, einfach weil er mir so gut gefiel. Das Foto ist leider nicht so scharf geworden wie es wünschenswert wäre. Jedenfalls, irgendwie kommt mir dazu immer "Steinpilz" in den Sinn. Vom 20. Oktober 2019.

    Viele Grüße

    Karola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karola!


    Passt aber trotzdem, was Jörg und "Trüffelschwein" sich dazu gedacht haben: Espenrotkappe = Weißstielige Rotkappe = Leccinum leucopodium ist richtig. Auch wenn die Grashalme im Vordergrund schärfer sind als der Pilz. :wink: So sieht man aber: Die Kamera hat einen guten Makromodus.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Karola 20. Februar 2024 um 10:24

    Hat den Titel des Themas von „Steinpilz?“ zu „Steinpilz? -> Leccinum leucopodium“ geändert.