Leichtes Friedhofsrätsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2020 um 19:19) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzler,

    bei machen Pilzen genügt ein Blick von oben, andere Arten bleiben trotz aller Mühen unbestimmt. Der handtellergroße Pilz im Anhang gehört zur ersten Art und sicher ist er den allermeisten wohlbekannt. Meist ist er unversehrt, offensichtlich schmeckt er weder Schnecken noch Maden, auch Menschen meiden seinen Verzehr. Kennt ihn jemand nicht?

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz

    Ich beginne mal mit Scleroderma areolatum.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Franz,

    der sieht verdächtig nach Caloboletus radicans aus zudem würde auch deine Beschreibung passen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Der handtellergroße Pilz

    Man sollte die Beschreibung schon vernünftig lesen. :confused:

    Ich beginne mal mit Scleroderma areolatum.

    Dann ist das natürlich völliger Quatsch. :blush:

    Ich schließe mich Jörg an.

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    Kartoffelboviste können aber auch so groß werden und der Rest stimmt ja auch:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Pilzler,

    eigentlich ist dieser Pilz um den Bodensee recht häufig, für Rätsel also ungeeignet. Aber der Leerflaschencontainer steht unmittelbar am Friedhof und so verbinde ich den Einwurf mit einer kurzen grünen Inspektion. Heute standen dort erstmalig 2 erwachsene Pilze dieser Art. Die Kamera war leider nicht dabei.

    Gruß - Franz

  • Hallo Pilzler,

    als das Foto vom Rätselpilz gemacht wurde, stand daneben ein ´Teenager´ gleicher Art. Der wurde heute besucht. Er war groß und erwachsen geworden, hatte sich aber in einer Weise verändert, die mir beim Wurzelnden Bitterling erstmalig begegnete. Kennt jemand ähnliche Veränderungen bei bei dieser Art?

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    das nenne ich mal ein kurioses Wachstum. Der sieht ja aus als wäre er durch einen alten Reifen gewachsen oder täusche ich mich da?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Moin Jörg,

    Deine Bemerkung machte mich unsicher, ob das dunkle nicht ein Fremdkörper sein könnte. Ich hatte den ´Reifen´ nämlich unbesehen für ´entartete´ Röhren gehalten. Deshalb wurde er heute Morgen geholt und etwas anders fotografiert. Hier das Bild. Das Schnittbild sieht völlig normal aus.

    Gruß - Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (16. Juli 2020 um 08:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Verbrauchte Fruchtkörper im Verwesungsprozess bringen schon immer wieder wunderliche Formen zustande.
    Bei solchen Röhrlingen, wo Röhrenfleisch und Hutfleisch klar getrennte Plectenchyme sind, da kann sich auch mal die gesamte Röhrenschicht beim natürlichen Zerfall des Fruchtkörpers lösen. Es sieht aber wirklich kurios aus in diesem Fall. :thumbup:


    LG; Pablo.