Helmling oder doch nicht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 09:30) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne mal fragen, ob das hier auf dem Bild Helmlinge sein könnten und ob man die verspeisen darf, ohne sich zu vergiften:/. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke schonmal im Voraus.

  • Hallo,

    ich denke hier an irgendwelche Düngerlinge von denen es keine essbaren Arten gibt und auch nicht zu anderwertigen Konsum zu gebrauchen sind.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Für solche Anfragen bist Du hier im falschen Forum und hast Glück noch nicht gesperrt zu sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Naja, jetzt bin ich ja aufgeklärt und kann gesperrt werden.

    Klar, dem Wunsch kann ich gerne statt geben.

    Forenregeln lesen hilft , ist andererseits aber kein Allhelmittel gegen Dummheit.
    Insbesondere wenn man nicht die geringste Ahnung hat, was Pilze sind, was die machen und daß die Arten- und Formenvielfalt im Pilzreich ebenso komplex ist wie im Pflanzen- und Tierreich, sollte man von Wildpilzen einfach die Finger lassen. Erst recht von solchen kbps, und doppelt und dreifach wenn es um einen beabsichtigten Mißbrauch geht.

    Aber klar, wenn man nicht auch nur den geringsten Ansatz einer Ahnung hat, was Pilze sind, dann hat man natürlich bei der Idee auch keinen Plan, was dabei alles schief gehen kann.
    Um die Krankenhäuser, Dialysestationen, psychiatrischen Notaufnahmen, Rettungsdienste, Intensivstationen und Arztpraxen etwas zu entlasten, lässt man in dem Fall - wenn man schon den Drang hat, mit Halluzinogenen zu experimentieren bei zeitgleich absoluter fachlicher Unkenntnis in Sachen Pilzkunde - doch besser die Finger von allem wass wild wächst und bestelle / besorge sich ein entsprechendes Zuchtset oder das fertige, getrocknete Produkt. Da wären (vorausgesetzt man würde das wirklich machen, was man ja nicht tut, weil es illegal ist) wenigstens viele besonders bedrohliche Risiken (Verwechslungen mit richtig giftigen Pilzen, Fehldosierungen) einigermaßen weit minimiert, so daß die Sache kontrollierbarer wird.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Beorn 12. Juli 2020 um 09:30

    Hat das Thema geschlossen.