Brauche zwei mal Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 19:41) ist von thiodaheri.

  • Hallo zusammen,

    der Spaziergang gestern brachte neben total zerfressenen Täublingen und Hexen doch noch zwei Bilderreihen ein, von denen ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch gleich eine Idee hat.

    #1 (Helmling, Schwindling?)

    Totholzverwerter, wächst an der Stirnseite eines Laubholzastes.

    Ehrich gesagt eine Schönheit mit den prägnanten Farben

    Winzig im Vergleich zu meiner Gärtnerpranke.

    Der zweite ist bedeutend derber. Er wächst am Wegrand im Boden. Holz im Boden möglich, aber nicht erkennbar.

    Hut bis 5,5 cm im Dm, sehr ledrig

    Stiel bis 8 cm lang und bis 1,3 cm dick

    Geruch sehr angenehm pilzig

    Leider gab es über Nacht kein Sporenbild

    Den Rest zeigen die Fotos:

    #2

    Ich hoffe die Bilder machen etwas Spaß und reichen für einen Tip oder Hinweis..

    LG, Diether

  • Hallo Diether,

    hast du an dem ersten mal gerochen? Der erinnert mich an den Gelbstieligen Nitrathelmling. Für mich riechen die Nitrathelmlinge meistens zum Umfallen nach Chemie/Chlor. Möglich, dass das nicht immer so sein muss.

    Der zweite erinnert mich an einen Spindeligen Rübling.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, ja der roch chemisch, jetzt erinnere ich mich. Dann stimmt Mycena renati. Danke, den Spindligen Rübling schau ich mir mal näher an.

    LG, Diether

  • Hallo Diether,

    Sabine hat deine Funde bereits korrekt bestimmt:

    #1: Mycena renati (Gelbstieliger Helmling).

    #2: Gymnopus fusipes (Spindeliger Rübling)