Weißer Pilz auf Baumstumpf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2013 um 17:18) ist von lactarius.

  • Hallo Pilzfreunde,
    habe heute einen tollen Pilz auf einem Baumstumpf (Fichte?)
    gefunden.
    Wald: Buchen-, Eichen-,Tannenwald
    Geruch: angenehm pilzig
    Stiel: glatt
    Hut: trocken
    Lamellen: weiß, versetzt stehend

    Bilder sind nicht unbedingt hervorragend, leider :(

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (13. Oktober 2013 um 14:04)

  • Hallo Jutta,

    tut mir leid, aber dein Pilz ist von diesen Bildern her nicht bestimmbar.
    Versuche bessere Fotos zu bekommen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo liebe Jutta,

    wahrscheinlich liege ich zwar daneben, aber nen Versuch ist es wert... ist echt schwierig mit den Bildern, aber vergleiche mal mit dem Mehlräsling vielleicht kommt es hin? Würde aber persönlich keine Leckprobe nehmen ;) Bin bei Lamellenschwammerl ohnehin sehr vorsichtig...

    :love: - liche Grüße aus dem bayrischen Wald
    Lexi

    Man kann jeden Pilz essen - manche davon allerdings nur einmal ;)

  • Hallo
    Mählräsling paßt nicht. Hat der Pilz Schüppchen auf dem Hut? Wenn der angefeuchtet wird, wird er dann glitschig?

  • Hallo Jutta !

    laufen die Lamellen am Stiel herab ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (13. Oktober 2013 um 19:27)

  • Hallo Uwe, hallo Harry,

    Der Pilz stand ganz alleine auf dem Baumstumpf;
    es sind keine Schüppchen vorhanden, es erscheint eher als eine braune Punktierung.
    Die Lamellen laufen am Stiel herab.

    Habe auch schon diverse Bücher durchgeschaut, komme aber auf keinen grünen Zweig:blush:

    Hier nochmals Bilder: (entschuldigt die Qualität :angry:)

  • Hallo Jutta !
    nur so ne Idee ....
    vergleiche doch mal mit Berindeter Seitling den hattest Du doch neulich mal gefunden .... der Ring kann ist der Art vergänglich ....
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    danke für Deinen Hinweis.:agree:
    Ich selbst glaube nicht, dass es sich um den berindeten Seitling handelt.
    Der war sicher identifiziert; doch dieser Pilz stand ganz allein aufrecht auf einem Baumstumpf.
    Nun ja, vielleicht finde ich nochmals so ein Exemplar und habe eine bessere Kamera dabei. :cool:
    Ich danke Dir und alle anderen für Eure Geduld :)