Junger Röhrling

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2020 um 18:13) ist von Beorn.

  • Hat jemand mal einen gefunden mit rotem Röhrenboden?

    Andy ;)

    Ja genau mein Fund..... 💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Beli hatte im nachbarforum mal queletiis mit rötlichem Röhrenboden gezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Es ist wohl selten, und wird tatsächlich in vielen Werken in der Literatur "verschwiegen", kommt aber offenbar vor.

    Welchen Fund meinst du nun eigentlich, Andy?
    Weil hier in diesem Thema ist ja kein queletii abgebildet, da bin ich doch ziemlich sicher.


    LG, Pablo.

  • Weil hier in diesem Thema ist ja kein queletii abgebildet, da bin ich doch ziemlich sicher.

    Ich war auch gerade verwirrt wo jetzt hier im Thread der queletii sein soll.

    Ok, dann schaue ich mal ob ich den Beitrag von beli nebenan finde. Danke.

    Edit: Ein Bild von einem queletii-Fund mit rotem Röhrenboden konnte ich von ihm auch nicht finden. Nur hier stand mal, dass S. queletii einen "lachsrosa Röhrenboden" hat. Also wenigstens eine Quelle wo das mal aufgeführt ist. Sehen würde ich es aber trotzdem gerne mal. :shy:

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel (6. August 2020 um 21:22)

  • Tach!


    Beli hatte im nachbarforum mal queletiis mit rötlichem Röhrenboden gezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Es ist wohl selten, und wird tatsächlich in vielen Werken in der Literatur "verschwiegen", kommt aber offenbar vor.

    Welchen Fund meinst du nun eigentlich, Andy?
    Weil hier in diesem Thema ist ja kein queletii abgebildet, da bin ich doch ziemlich sicher.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo

    Ja hier in diesem Thread ist kein queletii aufgeführt, aber hier: SUILLELLUS QUELETII (Glattstieliger Hexenröhrling)

    LG Andy

  • Achso, der Thread war mir durchgerutscht.

    Der könnte zwar S. queletii sein aber sicher wäre ich mir da nicht. Weil vlt. kommt der Punkt mit dem roten Röhrenboden ja auch von fehlbestimmten Netzhexen (s.l.) ohne Netz. :zippit:

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ah, jetzt bin ich wieder im Bilde, Andy.


    Was den Röhrenboden von queletii betrifft: Das Dingens ist bei mir leider recht selten. Aber ich halte die Augen offen, irgednwann finde ich so einen. :wink:

    Mendax kann zwar extrem ähnlich aussehen, aber die beiden sind selbst bei unreifen Fruchtkörpern beim Sporenquotienten so weit auseinander, daß das eine sehr sichere Bestimmung zulässt (ist zwischen luridus und mendax dagegen nicht so einfach).


    LG; Pablo.