Servus.....
Waren heute Pilze sammeln und haben auch ordentlich was gefunden, diese Pilze sollten alle Essbar sein.
Steinpilze, Riesenschirmlinge und Braunkappen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, welche von denen Essbar sind?
Servus.....
Waren heute Pilze sammeln und haben auch ordentlich was gefunden, diese Pilze sollten alle Essbar sein.
Steinpilze, Riesenschirmlinge und Braunkappen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, welche von denen Essbar sind?
Deine Braunkappen, sind Maronenröhrlinge
Okay perfekt.....
Sind das andere Parasol... eher nicht oder? Haben allerdings nen perfekt verschiebbaren Ring:)
Parosol, bin ich mir nicht sicher.
und die anderen mit dem gelblichen Schwamm, die sind anderst.... Steinpile sind dann wohl keine dabei
sind Braunkappen = Riesenträuschlinge? Laut wikipediia steht´s auch für Maronen.
Hallo Tobass,
sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber Pilzbestimmung über das Internet zur essensfreigabe, auch wenn das Forum hier recht gut ist, ist wie russisches Roulett. Entweder du bist dir persönlich absolut sicher oder du gehst zu einem Sachverständigen in deiner Nähe.
Du kannst doch hier gar nicht beurteilen, wer dir die Antworten gibt.
zum Nachdenken
Sepp
Hallo Topass,
deine Braunkappen sind Maronenröhrlinge und dein Parasole sind Safranschirmpilze. Der Unterschied von Parasol und Safranschirmpilz ist, dass sich der Parasol nicht verfärbt und einen genatterten Stiel hat. Irgendwo habe ich da noch einen Rotfußröhrling gesehen.
Viele Grüße
Im ersten Bild, rechts oben in der Ecke, hat sich der Rotfußröhrling versteckt.
Im übrigen gilt, Vorsicht bei sich rötlich verfärbenden Riesenschirmlingen, es könnte auch der Gift-Riesenschirmling sein. Dieser wächst zwar auf Kompost und dergleichen, aber heute kippen die Leute ja wirklich alles in den Wald.
Gruß Frank