Hallo, Besucher der Thread wurde 108 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

rötliche Gutationstropfen

  • Hallo zusammen!

    So Gutationstropfen findet ja mal immer wieder, ich vor allem an rotrandigen Baumschwämmen- meistens allerdings absolut klar.

    Vor knapp 14 Tagen hab ich den weißen pilz an buche vorgestetllt Die letzten 14 Tage...


    Gestern hat er dann auf ca einem Meter Länge plötzlich braunrote Tropfen drauf




    Starke Regenfälle hatten wir in letzter Zeit und auf so alten buchen finde ich im winter auch immer wieder mal gelbliche Eiszapfen.

    Irgendwie wird es wahrscheinlich zusammenhängen/bei schwammerl konnte ich das so jedenfalls noch nie beobachten.

    Habt ihr so was auch schon beobachtet?

    LG Joe

  • Hallo, Joe!


    Auch das wäre ein Verhalten, daß ich bei Phlebia nothofagi noch nie beobachten konnte.
    Spannender, mysteriöser Pilz. Ich dachte bei den Tropfen eben noch an Dacryobolus sudans (Tränender Höckerrindenschwamm oder so), aber auch der müsste eine andere Form und Struktur der Zähnchen haben.
    Zudem können solche Tropfen auch atypisch auftreten, zb durch einen anderen Pilz oder Bakterien, die sich von dem Fruchtkörper ernähren und dabei entweder den Wirtsfruchtkörper zur Tropfenbildung anregen, oder selbst sowas ausscheiden.
    Ist ein interessanter Fund, den ich natrülich gerne untersuchen würde... Also falls du was davon eingesammelt hast und trocknen würdest, schau ich da gerne rein, wenn du mal wieder genug für ein Rindenpilzcarepaket zusammengefunden hast. :happy:



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Jens und Pablo für eure Rückmeldungen!

    Am ehesten wird es wohl atypisches sein wie von dir vorgeschlagen pablo/die tropfen sind nur auf ca einem meter länge aufgetreten, andere fruchtkörperteile sind "normal" gewesen.

    Getrocknet ist er, wenn wieder mal genug beisammen ist nehm ich dein angebot sehr gerne an und schick dir wieder mal ein packerl.

    LG Joe

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.