Pilz oder Flechte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2020 um 20:46) ist von ReikeT.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde,

    Auf Fels in Südschweden, zwischen allerlei Moos und Flechten, entdecke ich derzeit immer wieder diese unscheinbaren kleinen Freunde. 5mm bis 2 cm groß. Anfangs wie winzige graue Trompeten.

    Später mit diesen schönen kleinen Farbtupfern in leuchtend Orange bis Rot.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich wirklich um Pilze handelt, oder ob das Flechten sind, die nur so tun :)

    Danke vorab!

  • Hallo Reike T,

    das ist eine Becher-Flechte (Cladonia sp.).

    Optisch gut würde Cladonia coccifera (Echte Scharlach-Flechte) passen, eine Art deren Areal sich über die boreale Zone bis in die Arktis erstreckt.

    Vergleiche ---> Cladonia coccifera – Wikipedia

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich hier um eine Cladonia, welche ist fraglich da die Bilder zuwenig zeigen.

    Hier sieht man auch, das der Wiki Artikel der Vorgeschlagen wurde, auch ein falsches Bild hat. Das ist auch keine C. coccifera
    Diese sollte eher gelbgrün sein, da C. coccifera Usninsäure enthält, welches den gelblichen Farbton hervorruft.

    Auch zeigen beide Bilder eindeutig Soredien. C. coccifera hat keine Soredien ist aber körnig warzig bis schollig-schuppig.

    Hier gibt es dazu ein Foto von mir: Cladonia coccifera – wiki.lichenologie.de
    Unter Weblink gibt es auch ein PDF von Felix, wo man diese auch noch einmal vergleichen kann

    Datei:Cladonia coccifera 14274.pdf – wiki.lichenologie.de

    oder aus meiner Zeitschrift:

    Datei:Flechtenmikroskopie ausgabe 7 2018.pdf – wiki.lichenologie.de

    Somit kann ich nicht sagen, um welche Rotfrüchtigen (Auch im ersten Bild kleine rote Apothecien zu sehen) Cladonien es sich hier handelt.