Immer der gleiche....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2020 um 21:24) ist von mutschkela.

  • Ich finde weiterhin fast nur den fransigen wulstling als Speisepilz diesen Sommer...
    Heute früh auf dem Weg Ins Büro ein besonders schöner.

    Musste ziemlich Graben mit dem Messer.


    LG jens

  • Geht mir ähnlich, wenn die sich in einer Region wohl fühlen, dann trotzen sie jeder Hitze, sind sehr standorttreu und wachsen sogar zweimal im gleichen Jahr.

    Diese wunderschönen Pilze lasse ich allerdings stehen...

    Bei mir gesellt sich gerne auch der Igel-Wulstling (Amanita echinocephala) dazu. Der soll leicht giftig sein, könnte man bei flüchtigem Hinsehen verwechseln:

    Gruss Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Wenn ich mir das jetzt nicht falsch gemerkt habe, dann ist Amanita solitaria sogar recht unangenehm giftig und nierenschädigend. Also ähnlich wie Amanita proxima und einige andere Arten, wo man aber wohl noch gar nicht so genau weiß, welche Stoffe dafür verantwortlich sind bzw. wie sie wirken.

    Jedenfalls ploppte da eben beim lesen in meiinem Kopf so ein Warnhinweis beim Igelwulstling auf. Ob's den auch so ist...?


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Also den Igelwulstling kenne ich auch als giftig.

    Aber der ist ja gut unterscheidbar. Im hinterkopf muss er sein. Der wächst bei mir auch.

    Lg jens