Gloeophyllum sepiarum

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2020 um 18:50) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst auf einem Zaunpfosten.

    Also (in diesem Fall) Zaunblättling?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6 schwierig zu zählen, aber Zaunblättlingsanzahl?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Ja, deine Bestimmung würde ich bestätigen. Von oben wie von unten eine recht typische Kollektion dieser Art. Gloeophyllum abietinum ist ähnlich, aber farblich meistens etwas trüber und eben mit richtigen, ausgeprägten Lamellen, die auch noch weiter entfernt stehen (messen muss man übrigens am Hutrand, darauf beziehen sich die entsprechenden Literaturangaben).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 22. Juli 2020 um 21:13

    Hat den Titel des Themas von „Gloeophyllum sepiarum?“ zu „Gloeophyllum sepiarum“ geändert.