Mönchsköpfe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2013 um 22:24) ist von Hexenopa.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe auf meiner heutigen Tour durch den Wald ein paar - für mich - spektakuläre Funde gemacht. Einen wunderschönen Steinpilz und ein paar Maronen. In meinem Wald eher selten.
    Dann traf ich aber auf diese lustigen Gesellen, sie wuchsen in einem Fichtenwald und standen einzeln im Moos und Nadelmulch, ca. 5 Exemplare pro qm. Köönte es sich hier um junge Mönchsköpfe handeln? Die Fakten: Fichtenwald, ca. 20 m vom Waldrand entfernt, der größte auf dem Bild ist ca. 12,5 cm lang, der Hut 3,5 cm ø, der Fuß 2 - 3 cm ø. Keine Verfärbung im Anschnitt, auch nicht nach 2 Stunden. Der Geruch ist angenehm pilzig, im frischen Anschnitt etwas nussig, nach ca. 1/2 Stunde auch anisig. Geschmack (Leckprobe) eher neutral, kein bisschen bitter oder unangenehm. So, nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche.
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    • Offizieller Beitrag

    Japp, das sieht mir schon sehr nach Mönchsköpfen aus, die würd ich auch gerne mal finden.

  • Hallo Hiatamandl!
    Irgendetwas Besonderes muss mein Wald ja auch haben ;o) .....
    Ich habe nur die drei zur Bestimmung mitgenommen und werde sie morgen noch einem PSV vorstellen, dann kannst Du vorbeikommen und wir pflücken die anderen. Ein Päckchen versenden hat mit Pilzen wohl keinen Sinn?!
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das macht nicht wirklich Sinn und irgendwann finde ich sie auch bei mir :) Alles nur eine Frage der Zeit.

  • Hallo!
    Mein PSV meint auch, dass es Mönchsköpfe sind, ich soll ihm am Wochenende welche für eine Pilzausstellung bringen.
    Nun noch eine Frage, weiß jemand von Euch, wie man sie zubereitet, kann man sie trocknen, einfrieren o.ä.?
    Freue mich schon auf Tipps!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo!
    Ich möchte diesen Thread noch einmal mit ein paar Bildern aufpeppen. Ich war nun knapp 2 Wochen nach dem Erstfund wieder bei "meinen" Mönchsköpfen.
    So sehen sie jetzt voll aufgegangen aus. Beim zweiten Foto ist das typische Merkmal, der kleine Mönchskopf zu sehen. (Korrigiert mich bitte, falls ich dummes Zeug schreibe...). Das dritte Bild ist auf Wunsch meiner Tochter entstanden, sie meinte, das sei ein Schwimmbad für kleine Frösche.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    P.S.: jetzt versuche ich die Bilder direkt ins Forum zu laden, aber es klappt nicht.Also doch noch mal über den uploader...

  • Hallo Tuppi,

    putzen, schnippeln, in Butterschmalz braten und leicht mit Salz und Pfeffer würzen...reicht.

    Na ja, irgendwie wird es schon noch klappen mit den Bildern...aber die Beschreibung:
    "Schwimmbad für kleine Frösche"
    na, da kann ich mir schon etwas drunter vorstellen :)

    Ich grüße Dich
    Julius

    EDIT:
    Oh ich hatte vergessen, ja einfrieren geht auch. Trocknen ist nicht so mein Ding, mir haben sie dafür einfach zu wenig Aroma.

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (23. Oktober 2013 um 22:26)