Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2020 um 20:23) ist von Habicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Jou, vielleicht. Bissel hoch oben am Stamm, aber auch das kann der.
    Man müsste mal abwarten, wie sich das im Laufe einiger tage entwickelt. Theoretisch könnte auch ein Schillerporling oder Feuerschwamm draus werden.


    LG; Pablo.

  • Griaß eich,

    wenn ich die schwarzen Flecken am Baum, vmtl. Pinus silvestis, richtig interpretiere hat der Pilz dort schon mehrmals Fruchtkörper gebildet. Keine Ahnung, was da heranreift.

    @ Servas Pablo,

    von den Schillerporlingen gehen nur zwei an Kiefer, I. tomentosus und I. triqueter. Ersteren habe ich noch nicht gefunden, den zweiten du mir einst bestimmt. Wenig wahrscheinlich, dass es einer der beiden ist.

    Alles für die Katz', wenn der Pfefferpaule nicht dran bleibt, an seinem Fund, :party:

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter!


    Stimmt. Und Inonotus tomentosus dürfte nicht so weit oben am Stamm rauskommen können - anders sehen die aber beide aus.
    Also muss man hier abwarten, den Phaeolus halte ich für wahrscheinlich, aber wahrscheinlichkeiten sind keine Bestimmungen.


    LG, Pablo.

  • Servas Pablo,

    gestern war's schon a bissale dumpa, hab' die Borke nicht mehr deutlich gesehen, :wink:

    Bei Tageslicht schätze ich das Substrat auf Fichte ein. Und den sich entwickelnden FK auf Chicken of the Wood, Schwefelporling. Die klettern ordentlich den Baumstamm hoch, was mir von keinem anderem im Spiel befindlichen Pilz bekannt ist.

    Wenn da Paule Pfeffer im Hintern hat und an seinem Fund dranbleibt wär's a Hammer,

    LG

    Peter

  • Salute!

    Auf der ersten Aufnahme sehe ich zumindest noch eine weitere, rel. intakte Fichte neben Laubbäumen. Gegen Lärche spricht mM, dass am fraglichem Substrat keine Äste vorhanden sind.

    Der 'was ist das' hat bisher nicht geantwortet und wird es auch nicht mehr,

    LG

    Peter