Bestimmung Kräuterseitling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2020 um 08:00) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen

    Derzeit versuche ich das erste Mal Pilze zu züchten.

    Ich habe mir dazu ein Starter-Set für Kräuterseitlinge bestellt. Vor ca. drei Monaten habe ich dann die Brut gemäss Anleitung "gepflanzt". Nun entdeckte ich heute, dass ein Pilz gewachsen ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Kräuterseitling ist. Kann mir jemand sagen, was das für ein Pilz ist?

    Vielen Dank für eine Einschätzung :)

  • Hallo Susicelli,

    ich denke, ich brauche mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen um zu sagen: Ein Kräuterseitling ist das ganz sicher nicht. Gut, dass dir da offenbar auch Zweifel gekommen sind.

    Was es denn ist, ist die nächste Frage. Wenn sich da irgendwo noch ein Ring am Stiel versteckt, oder wenigstens mal einer da war, würde ich einen der Egerlingsschirmlinge (also beispielsweise etwas in dieser Richtung) für denkbar halten.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hi.

    Schließe mich an, dass das kein Kräuterseitling ist. Der wächst da am Holz und sieht nach Pluteus petasatus (cf.) aus. Man müsste ihn aber pflücken um sicher zu gehen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo zusammen

    Danke vielmals für eure Rückmeldungen!

    Es ist unterdessen ein zweiter Pilz gewachsen. Ich habe diesen nun gepflückt, um ihn von unten besser fotografieren zu können.

    Die Bilder habe ich angefügt. Vielleicht könnt ihr den Pilz nun besser einschätzen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Weiter als "Pluteus section Pluteus" (also Dachpilze, Gruppe um den Rehbraunen) kann man hier eigentlich kaum kommen, ohne auch mikroskopisch reinzugucken.
    Also sicherlich kein Kräuterseitling, aber Bestimmung ist in dem Fall doch einigermaßen komplex. Neben petastus bilden hat auch diverse andere Arten aus der Sektion so helle Formen, selbst der "Klassische" Rehbraune kann das.


    LG; Pablo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!

    Schüppchen in der Hutmitte haben mehr oder weniger alle Arten der Sektion.

    Anklicken des folgenden Links auf eigene Gefahr!
    (Gefahr besteht darin, daß man anschließend keinen Dachpilz aus der Gruppe mehr bestimmen kann. Auch den "Rehbraunen" nicht bzw. den erst recht nicht).

    >Panta rei<


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!

    Ich hatte dich ja auch ausdrücklich gewarnt. :wink:
    Es ist auch tatsächlich dann interessant, wenn man sich mit Dachpilzen intensiver beschäftigen will.

    Nirmand hindert uns daran, die Rehbraunen einfach weiterhin im weiteren Sinne zu verstehen (und einfach Pluteus cervinus s.l.) zu nennen, oder solche Ausprägungen wie Schupfnudel das hier völlig richtig gemacht hat, ein "cf" dran zu stellen (ähnelt am ehesten..., vergleiche mit..., kann sein aber nicht sicher).


    LG, Pablo.