Warum sehe ich meine Bilder, aber die anderen nicht?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2020 um 18:43) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Forumsteilnehmer!

    Immer wieder mal tritt ein leidiges Problem auf, das beim Hochladen von Bildern bzw. dem Absenden von Beiträgen entsteht.
    Das kann im Grunde jede/n treffen, und das Gemeine daran: Man merkt es selbst gar nicht.
    Der Ablauf ist mehr oder weiniger folgendermaßen: Man erstellt einen Beitrag, läd Bilder als Anhänge hoch, bindet sie in den Beitrag ein und sieht sie im Text erscheinen.
    Nun klickt man unten auf "Absenden" - und irgendwas (von dem noch nicht wirklich bekannt ist, was es ist) geht schief.
    Die Bilder werden teilweise oder vollzählig nicht mit gespeichert, bzw. aus der Liste der "Dateianhänge" (siehe Bearbeitungsfunktion der Beiträge unter dem Textfenster) wieder gelöscht.
    Aber: Jedes Gerät (egal ob Smartphone oder Rechner) hat die Bildansichten noch in einem sogenannten "Cache" gespeichert. Diese Cacheansicht sieht man aber eben immer nur selbst, und sonst niemand.

    Hier mal ein aktuelles Beispiel, wie das für alle Leser aussieht:

    Da wo wir nur die rötlichen Bildplatzhalter sehen, sieht die / der Beitragsersteller/in weiterhin die fehlenden Bilder - solange der Cache nicht gelöscht wird.
    Aber: Würde man als Autor/in dann den eigenen beitrag nochmal bearbeiten (Schaltfläche rechts unten), und anschließend die Liste der Dateianhänge (zweiter Reiter unterm Textfeld) aufrufen - da müssten die Dateien dann auch fehlen.
    Einzige Möglichkeit momentan: Wenn jemand von diesem leidigen Bug betroffen ist, den Beitrag nochmal bearbeiten und die fehlenden Bilder erneut hochladen.

    Wie erwähnt: Es ist bisher noch unbekannt, wann und warum das Problem auftritt.
    Darum eine Bitte: Wenn ihr davon betroffen seid, dürft ihr gerne den Vorgang beim erstellen des Beitrages hier schildern. Also wann wie was gemacht wurde. Vielleicht lässt sich dann ein Muster erkennen, bzw. nachvollziehen, warum das manchmal schief läuft, oft aber reibungslos funktioniert.


    Liebe Grüße,

    Pablo.

  • Hallo Pablo

    Mir ist es die erste Zeit hier im Forum auch passiert, dass jener Fehler aufgetreten ist. Jedenfalls fiel mir auf, dass das zumindest bei mir immer nach der selben Verhaltensweise entstanden ist.

    >> Den Text hatte ich bereits mit den zugehörigen Bildern versehen. Jedoch passte mir die eine, oder andere Textstelle noch nicht. Darum verließ ich das jeweilige Thema nochmal kurz ("Zurück-Button"). Nach erfolgter Recherche kehrte ich zurück zum Thema. Der davor geschriebene Text ist dann immer noch vorhanden. Ganz unten steht dann die Mitteilung:

    "Entwurf wiederhergestellt", daneben ein grüner Haken und ein rotes Kreuz. Die beiden Zeichen erklären sich ja von selbst. :wink:

    Jedenfalls, so meine Vermutung, wird hier aber nur der Text und der Quellcode vom Bild gespeichert. Das Bild selbst nicht, welches sich aber immer noch im Cache des Geräts befindet und somit nach dem Absenden nur einem selbst angezeigt wird.

    Nachdem mir der Verdacht kam, es könnte mit dieser Verhaltensweise zusammenhängen, unterließ ich diese, suchte nach Alternativen. Seitdem kam dieser Fehler bei mir nicht mehr vor.

    Testweise lade ich mal dieses Bild hoch

    und gehe nach dem oben beschriebenen Muster vor. Vermutlich könnt ihr nur den Platzhalter dieses Bildes sehen.

    Dieses Bild

    lade ich jetzt danach hoch. Dieses müsste zu sehen sein.

    Im übrigen fällt mir gerade auf, das erste Bild wird mir unten bei der Bildervorschau gar nicht mehr angezeigt.

    Ich bitte um kurze Rückmeldung, ob, und wenn ja, was ihr seht.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Danke für die Rückmeldung. Dann liegt das Problem doch woanders vergraben. Komisch ist dann nur, warum es damals auch bei mir Probleme gab, jetzt aber nicht mehr.

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Hm.

    Ihr seht die Bilder auch, oder?


    Also doch eher nicht.
    Hatte es vorhin in einem anderen testthema mal probiert, da waren sie futsch nach schließen des Tabs und späterem Wiederherstellen des entwurfes.
    Waren aber auch für mich nicht zu sehen.

    Möglicherweise geht es schon in die Richtung, tritt aber nicht immer bzw. nur unter bestimmten Bedingungen auf...

    Dennoch wichtiger Hinweis, Matthias.


    LG; Pablo.

  • Bei mir wird alles angezeigt.

    Ich würde auch mal die Frage in den Raum bringen, ob es einen Zusammenhang mit der Größe der

    hochgeladenen Bilder gibt. Also ob die Betroffenen unbearbeitete Bilder mit 5MB und größer

    hochgeladen haben.

    Ich persönlich hatte das Problem noch nicht, ich lade aber nur kleine Bilder hoch und warte auch

    immer bis alle Bilder als Hochgeladen angezeigt werden, und erst dann füge ich sie in den

    Beitrag ein.

    Gruß

    Porli

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hat es wohl auch nicht immer etwas mit der Größe zu tun, denn meine sind eigentlich immer so um die 6MB groß.

    Das Problem könnte aber die Zeit sein, die dafür benötigt wird. Große Bilder und langsames Internet haben sich noch nie so gut vertragen, ist in dem speziellen Fall aber derzeit auch nur eine Vermutung.

    Im von Pablo angesprochenen Testthema fehlen auch Bilder von ihm und das hat sicher nichts mit der Geschwindigkleit zu tun.

    Wir bleiben dran und sind dankbar für jede Kleinigkeit an Infos.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Ich vermute ein time-out Problem im Code des upload services. Anders ist es mir nicht zu erklären, dass ein und das selbe Bild mal hochladbar ist und mal nicht.

  • Hallo zusammen

    Könnte es sein, das das Problem evtl auch mit den Einstellungen am PC des " Betrachtenden" zusammenhängt? ( Postfachgrösse, Virenfilter, Spamfilter u.ä) Ich meine mich zu erinnern, das bei Problemen mit "unsichtbaren " Bildern manche Forenbesucher die Bilder sehr wohl gesehen haben?? Die berühmte Verkettung unglücklicher Umstände??

    lG

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ulrich!

    Das was du beschreibst, kann passieren bei großen Bildern, mit längeren Ladezeiten. Wenn man dann mit einer langsamen Internetverbindung so einen beitrag aufruft, oder die verbindung kurzzeitig unterbrochen wird, kommt es auch zu solchen Anzeigefehlern.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    >Hier< ist es mir selbst eben passiert. Und es ging nur um ein einzelnes Bild. Tab mit Antwort versehentlich geschlossen, dann zurück, Entwurf wieder hergestellt, Eingebundenes Bild in der Beitragsansicht zu sehen, aber kein Attachment mehr in der Liste der Dateianhänge. Das wäre also genau der Fall gewesen: Ich hätte mein Bild noch gesehen, außer mir aber niemand.

    Ebenfalls passiert (zur Dokumentation): >Hier<.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo

    Die Forensofware ist eigentlich nur Schrott. Das ist ja nicht nur der einzigste Fehler. Ich erinnere an den Fehler wo angeblich nichts erscheint, obwohl alles gezeigt wird. Auch die Darstellung auf dem Handy ist Schrott!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Das kann (und darf) man so sehen (und auch sagen), muss man aber nicht.
    Mit einigen Funktionen und Fehlern habe ich auch meine Probleme, aber auf der anderen Seite hat die Software auch eine ganze reihe ziemlich schicker Funktionen hinsichtlich Bedienung und Handhabung - zumindest vom PC / Laptop aus. Von kleineren Geräten: Keine Ahnung. Ich mag Pilzbilder nicht auf miniscreens angucken, also gehe ich nur vom Laptop aus ins Forum.

    Aber eine Bitte: Zum Kritisieren (uund eventuell auch zum Abstellen) anderer Fehler und Bugs mach doch bitte ein eigenes Thema auf. Dieser Bilderverschwindebug ist schon verzwickt genug, da ist es besser, wenn in diesem Thema nur Hinweise zu eben diesem Bug gesammelt werden.
    Sollte sich ein anderes Problem als ebenso komplex herausstellen in der Lösung, dann braucht es eh ein eigenes Thema, um sich damit auch konzentriert zu befassen.


    LG; Pablo.

  • Das kann (und darf) man so sehen (und auch sagen), muss man aber nicht.

    Hallo Pablo

    Wenn etwas nicht in Ordnung ist, Dann muß man nichts beschönigen. Auf dem Handy kann man nur halbe Bilder anschauen. Dafür den ganzen Text. Anders geht es nicht. Das sollte man schon sagen dürfen, oder?

  • Hallo Pablo

    Zu dem Verschwinden meiner Bilder im Post " unbekannter Pilz im Garten"

    Also genau kann ich das nicht erklären, da es vor dem Absenden des Posts zu einigen Fehlfunktionen und Neustarts des Programms meinerseits kam.

    Auffällig war, das trotz mehrfachem Programmabbruch und Neustart von mir ein Teil der bereits eingebbenen Texte dann wieder vorhanden war.

    Wie ich dann endlich den Text und Titel fertig hatte habe ich versucht Bilder "hochzuladen" ( = Button " hochladen) 4x 9 MB hat irre lange gedauert, und wurde mit Fehlermeldung für alle 4 Bilder abgebrochen.

    Danach ist das Programm " eingefroren " und ich konnte nochmal ganz von vorne anfangen.

    Dazu habe ich die Bilder erstmal auf 300KB gestutzt.

    Hochladen lief dann fix.

    Auf den Button "alle einfügen" wurden die 4 Bilder eingefügt : je 2 nebeneinander und untereinander.

    Kurz nach dem Absenden der Bilder hatte ich dann die Nachricht, das die Bilder nicht zu sehen wären. ( Bei mir aber schon)

    Also alles nochmal von vorne...

    Diesmal habe ich die gleichen Bilder aber einzeln eingefügt. Cursor unter den Text und mit Vorschau einfügen übernommen.

    Und eben, wie in meinem Post zu sehen, alle 4 untereinander.

    Mal vage und gewagte Vermutungen ( von keiner Sachkenntnis eingetrübt)

    -je nach Bildgrösse und Auflösung des Bildschirms werden die Bilder beim Sender einsortiert, was beim Empfänger unter Umständen dann so nicht dargestellt werden kann??

    - auf dem snden Computer werden offensichtlich Bearbeitungsinhalte aus dem Programm gespeichert, die beim Absenden von Bildern zu bekanntem Problem führen können speziell bei Korrekturen im Text???

    - Bill Gates will das so haben


    P. S werde nochmal 2 ( gleiche ) Bilder einfügen.


    Das hier drüber mit " Alle einfügen" eingefügt.


    Das hier drunter mit " Vorschau einfügen " und CCursor positionierung eingefügt.


    lG

    Ulrich

  • Hallo pablo,

    Ich hatte das Problem bisher nur auf dem Handy, wenn ich gewechselt habe beim Beitrag schreiben, das lag dann immer am automatischen Entwurf meiner Meinung nach.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Die Vermutung, daß es mit den automatischen Entwürfen zu tun hat, teile ich.
    Aber wie genau das passiert, und wie es sich abstellen lässt, das ist noch rätselhaft. Immerhin war es bei einzelnen Tests von mir so, daß die Bilder durchaus erhalten geblieben sind - in anderen Fällen aber waren sie weg.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Zur Dokumentation:
    >Hier< ist das auch passiert. Könnte auch mit der Zeit zusammen hängen, nach wie vielen Minuten man einen Entwurf wieder herstellt. Eventuell werden die Anhänge einige Minuten noch vorgehalten, dann aber gelöscht.


    LG, Pablo.

  • Hallo, lese diesen Beitrag zum ersten Mal. Nachdem mir vor kurzem gemeldet wurde, dass meine Bilder im Nirwana gelandet seien, ich sie aber selber sah, erlebte ich das beschriebene Szenario das erste mal.

    Ich habe dann auf dem Handy nachgesehen (hier bin ich nicht angemeldet) und sah tatsächlich keine Fotos. Seitdem kontrolliere ich nach jedem Post auf dem Handy. Das löst zwar nicht das Problem, ich kann aber sofort noch einmal hochladen. Zum Glück nach dem ersten Fall nur einmal notwenig gewesen. Das habe ich dann als Antwort im bestehenden Beitrag gemacht. Wieder kontrolliert, alles oK.

    Gruß Emil

  • Hallo,

    vielleicht hilft es euch auch zu wissen, wann der Fehler nicht passiert. Bei mir gibt es immer einen Fehler beim hochladen der Bilder, aber nur wenn ich mehrere Bilder auf einmal hochlade. Deswegen lade ich immer ein Bild nach dem anderen hoch, so ist es mir noch nie passiert, dass meine Bilder nicht angezeigt wurden.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Das Hochladen mehrerer Bilder gleichzeitig funktioniert bei mir allerdings störungsfrei.

    Ist aber vermutlich auch von der Gesamtgröße des Uploads und der Serverauslastung abhängig, sowie natürlich der Geschwindigkeit der eigenen verbindung.

    Es ist mittlerweile bekannt, daß verschwindende Bilder vor allem im Zusammenhang mit der automatischen Entwurffunktion auftreten.
    Wenn man also einen Beitrag erstellt, dann die Seite schließt, wird ein automatischer Entwurf erstellt, den man später wieder aufrufen kann. Dort wird aber nur der Text gespeichert, keine Dateianhänge (also Bilder).


    LG, Pablo.