Riesenröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2020 um 09:54) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    meine Frau fand heute einen Röhrenpilz mit ca. 40cm Schirm unter Eichen und Hainbuchen, es ist ein altes Exemplar, stark rissiger Hut, kurzer gedrungener Stiel.

    Könnte das ein Fahler Röhrling (Boletus impolitus) sein? Die Röhren sind allerdings deutlich rot bis fast schwarz

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nordhesse!


    Die Grundlage einer jeden Röhrlingsbestimmung fehlt hier leider: Das vollständige Schnittbild.
    Im Schnittbild hättest du den Fahlen (Hemileccinum impolitum) vermutlich selbst sofort ausgeschlossen (wegen dem blauenden Fleisch, hier nur noch sehr schwach, aber höchstwahrscheinlich noch erkennbar). Wegen den komischen, roten Zonen im Stielfleisch wärst du dann ziemlich schnell zum WuBi (Caloboletus radicans, Wurzelnder Bitterröhrling) gekommen.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nordhesse!

    Top. :thumbup:
    Bei so einem oredentlich überreifen Brummer hätte ich mehr rot im Stiel erwartet, aber das ist bei der Art eben optional.
    Das Schnittbild bestätigt den WuBi allerdings schon.
    Die Art ist im Grunde nicht so selten, mag allerdings basische Böden und warme, eher trockene Standorte. Der Fahle Röhrling hat sehr ähnliche Vorlieben (basische, kalkige Böden, wäremebegünstigte Laubwälder, Parks, Friedhöfe etc.), ist aber insgesamt deutlich seltener.

    Noch ein Bildchen, wegen den roten Farben im Schnittbild. Tritt wie gesagt nicht immer auf, aber gerade bei alten fruchtkörpern sehr oft:


    LG, Pablo.