Semmelstoppelpilz - Bestätigung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2020 um 21:04) ist von ReikeT.

  • Liebes forum

    Dank Eurer Hilfe habe ich erst vor wenigen Wochen den Semmelstoppelpilz in mein Essrepertoir aufgenommen. Mir schmecken die sehr gut.

    Heute habe ich rund 10 Stellen erneut welche gefunden, glaube ich zumindest. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das heute noch ein letztes Mal bestätigen könntet, dann bin ich in Zukunft denke ich auch safe mit diesem Pilz

  • Hallo Reike

    Ich sehe auf deinen Bildern nichts, das nicht wie einer der Semmelstoppelpilze aussieht - bis auf die Pfifferlinge rechts im Hintergrund des zweiten Bildes.^^

    Dass du für die Beurteilung der Verzehrbarkeit selbst zuständig bist, hätte ich eigentlich gar nicht schreiben müssen. :wink:

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo,

    noch ein Tipp zum sammeln deiner neuen Lieblinge. Die alten Exemplare schmecken oft etwas bitter. Und das sind nicht immer die größten Fruchtkörper, sondern die mit den längsten Stacheln! :cool:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Oh krass, danke für den Tipp mit den langen Stacheln

    Und danke Euch allen dreien für die Bestätigung.

    Die Hintergründepfiffis haben sich raufgemogelt. Sehr aufmerksam!

    Und Matthias: ja, absolut, meine Verantwortung!