Semmelporling, oder?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2020 um 17:16) ist von Da_Schwammalmo.

  • Liebe Pilzfreunde

    Auch hier würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

    Dieser Pilz ist mir bisher unbekannt, ich meine ihn aber als Semmelporling identifiziert zu haben

    Semmelporling, Schofferl (SCUTIGER CONFLUENS)

    Könnt ihr das bestätigen oder dementieren?

    Geruch angenehm

    Größe ca 8 cm

    Farbe Hut und Stil weiß, leichte Gelbeinschläge. Fraß- und Schnittränder leicht gilbend, aber nur an der Stil- und Huthaut

    Hutunterseite porig

    Habitat Fichten-/Kiefern-/Birken-Mischwald, feucht, Südschweden

    Utteken Dank schonmal ;)

  • Hallo Reike

    Ich denke mal, mit dem Semmelporling liegst du richtig. Es gibt aber noch die eine oder andere weitere Albatrellus-Art, die ihm ähnlich sehen kann.

    Im Übrigen sind in Deutschland alle bodenwachsenden Porlinge streng geschützt und dürfen nicht gesammelt werden, auch, wenn manche Arten in gewissen Gegenden häufig zu finden sind. Wie es mit dem Schutzstatus in (Süd)Schweden ist, das weiß ich nicht.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV